TabletUI Teile auf Webserver hochladen

Begonnen von Edi77, 01 Juni 2016, 17:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo,

Soweit ich gelesen habe, sollte es ja möglich sein die Tablet UI auch auf einen Webserver zu übertragen.
Mein Idee wäre nur die Wetterdaten z.B. von der KS300 auf meine Webseite zu übertragen.
Ist das möglich, wenn ja gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man Teile auf, eine Webserver überträgt?

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

StefanD

Das ist aus meiner Sicht keine Anforderung an FTUI, sondern etwas, das parallel läuft.
Lösen lässt sich das sicherlich über eigenen Code in der 99_myUtils.pm.

VG Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

Edi77

Oder vielleicht eine anderes Frondend?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

StefanD

Mir erschließt sich der Sinn nicht, TabletUI auf einem ext. WebServer laufen zu lassen.
TabletUI ist eng mit FHEM verknüpft. Das Ganze lässt sich sicher technisch lösen, aber dafür wurde FTUI nicht gemacht, bzw. gedacht.
FTUI holt sich, soweit ich das bei Fehlersuchen gesehen habe, immer die Daten aller Devices. Verarbeitet wird dann nur das was zur Anzeige benötigt wird. Ob man alle Daten über einen ext. WebServer schieben muss?

VG Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

Edi77

Hallo,

Wie schon gesagt ich möchte alle meine Wetterdaten der KS300 HTD21 BMP180 GammaScout usw. auf eine Webseite zur Verfügung stellen, und sonst nichts.

setstate

Der Webserver kann sich die Daten beim Fhem per Telnet abholen. Stichwort PHP.

ChrisK

Zitat von: setstate am 08 Juni 2016, 15:52:27
Der Webserver kann sich die Daten beim Fhem per Telnet abholen. Stichwort PHP.
Oder Du erstellst einen externen DB-Log und lässt die Website da drauf gucken.
Das hat den Vorteil, dass Du keine Verbindung in Dein Netzwerk öffnen musst, sondern nur rausschreiben lässt.

chris1284

es sollte prpblemlos ohne telnet oder externe db gehen
hier im forum gibts ne anleitung die ui auf einen apache auszulagern (ich habe damals nur die tui + icons kopiert + notwendige pfadanpassungen kopiert) und wenn du da eine öffentliche adresse für fhem hinterlegst statt der internen (optimalerweise auf eine 2. readonly, CORS auf 1 fhem-webinstanz) + entsprechednes portforwarding im router aktivierst sollte das gehen

für den einfachen zweck der datendarstellung des ks300 würde auch ein task der ein logfile auf nen webserver lädt reichen und dort ließt du es per php einfach ein und zeigst es an.
dasist einfacher als eine 2. log-db auf nem webserver (da fhem ständig die verbindung hält hat es sicher komishce auswirkungen wenn die mal weg ist oder träge ist)

StefanD

Was mir zum Verständnis der Anforderung noch fehlt, ist ein Grund, warum es ext. TabletUI sein muss. Weil es funktionieren muss?

Wenn du eine ext. TabletUI Instanz betreibst und die Daten von deinem internen FHEM holst, lässt sich das natürlich technisch lösen. Egal ob du einen Apache oder Nginx einsetzen möchtest. Du solltest die nur im Klaren sein, dass das TabletUI Meer alle Daten von FHEM holt, auch wenn es nur 1 Wert für die Darstellung braucht. Je nach FHEM Umfang kann das eine Menge an Daten bedeuten. Wenn du in FHEM nur deine Wetterstation angebunden hast, ist das weniger ein Problem. Was bleibt, ist der permanente Zugriff von extern nach intern, auch wenn der Zugriff via https und mit Authentifizierung erfolgt, liegen die dazu notwendigen Daten auf der externen Infrastruktur und könnten u.U. auch in fremde Hände gelangen.

Um Wetterdaten TabletUI-like anzuzeigen, muss man kein umfangreiches TabletUI haben. Die Optik lässt sich rel. einfach nachbilden. Das HTML Dokument könnte man in der 99myUtils.pm erzeugen und mit einem Reload versehen auf den ext. Webserver hochladen.

Das ist nicht viel komplexer, jedoch wesentlicher sicherer. Weiter könntest du dich auch noch benachrichtigen lassen, sollte z.B der Upload nicht korrekt funktionieren.

VG Stefan