ONKYO_AVR Receiver reset?

Begonnen von rapster, 04 Juni 2016, 19:42:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rapster

Hi Loredo,

Gibt es eine Möglichkeit meinen TX-NR616 welchen ich mit 2013 eingebunden habe, so zu resetten als wenn ich den Stromstecker ziehen würde?

Hintergrund ist der, dass sich leider die Netzwerk Schnittstelle oder so mit der Zeit aufhängt und kein Spotify Connect mehr möglich ist. (passiert meist beim Liedwechsel o.ä.)

Damit Spotify wieder funktioniert muss ich immer den Receiver für paar Sekunden Stromlos machen.
Das Aus und Einschalten des Netzwerk Standbys hat nicht geholfen.

Gruß
Claudiu

Loredo

#1
Hi,


die API/Datenschnittstelle bietet keinen Reset/Restart-Befehl o.ä. an, von daher geht das leider nicht.
Bist du sicher, dass da wirklich gar nichts mehr möglich ist? Bei häufigen Liedwechseln hintereinander überträgt der Receiver manchmal Titel oder Interpret nicht, weil bei einem Liedwechsel einfach zu viele Infos auf einmal übertragen werden und es sein kann, dass vom letzten Wechsel noch nicht alle Daten übertragen wurden. Man kann dann schnell den Eindruck bekommen, dass sich dort etwas aufgehangen hätte. Dem ist aber nicht so; das sieht man dann auch daran, dass die Spielzeit noch brav übertragen wird.


Ansonsten kann ich nur empfehlen nach einer neueren Firmware zu suchen; bei meinem gab es Anfang des Jahres ein Update mit der Beschreibung, dass die Spotify Stabilität verbessert wurde.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

rapster

Schade, aber danke :-)

Das letzte Update hatte ich schon installiert, was Spotify Connect auf jedenfall deutlich zuverlässiger machte.

Allerdings hatte ich auch gestern wieder das Problem, das ich durch mehere Liedwechsel hintereinander die Spotify-Connect Verbindung verlor.
Der Ton fällt in diesem Fall plötzlich aus, die Spielzeit läuft weiter, aber auch nach längerer Wartezeit passiert nichts.

Die Lautstärke lässt sich z.B. noch über Netzwerk steuern, allerdings kann kein Spotify-Client mehr zum Receiver connecten bis er nicht stromlos gemacht wurde.
Der Receiver taucht allerdings weiterhin in den verfügbaren Spotify-Connect Clients auf.

In den Onkyo wurde auch vor kurzem ein neues Mainboard incl. Werksreset aufgrund einer Rückrufaktion eingebaut, hat dieses Verhalten allerdings nicht beeinflusst :-/

Gruß
Claudiu

Loredo

Hm ja das klingt leider absolut nach einem Receiver Problem  :-\


Dazu fällt mir nur ein eine schaltbare Steckdose zu verwenden...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

rapster

ja daran habe ich schon öfter gedacht, liegt noch eine hier am Tisch.

Ist halt etwas mit Kanonen nach Spatzen geschossen :)
Auch wenn ich dann den Stromverbrauch gleich mit in fhem hab  ;D