[GELÖST!]Mal wieder: notify löst nicht aus

Begonnen von DocCyber, 12 Juni 2016, 19:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Liebe FHEM-isten

ich war sicher, dass alles richtig ist. Aber offenbar stimmt das nicht, sonst würde es ja klappen:

Der Befehl setreading keypad state 5     setzt korrekt den Wert 5 auf das Reading state des Dummy keypad

mit define n_codecheck notify keypad:state:.* setreading keypad code 12345
möchte ich auf jegliche Änderung  von state reagieren und daraufhin z.B. den Wert 12345 in die Variable code schreiben.

Aber es klappt nicht. Heute ist nicht mein Tag...  :(
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

Otto123

Zitat commandref
Zitatsetreading

setreading <devspec> <reading> <value>

Der Befehl setzt das Reading <reading> auf den Wert <value> ohne Signale an das betroffene Gerät zu senden, generiert aber Ereignisse und die übliche eventMap und stateFormat Umwandlung wird auch durchgeführt.
Siehe den Abschnitt über Geräte-Spezifikation für Details der <devspec> und die Beschreibung des set Befehls für Ersetzung.

Beispiel:
setreading lampe state on
Achtung: setreading generiert kein Event für ein Gerät X, falls es aus einem notify für Gerät X aufgerufen wurde. In so einem Fall könnte man auf "sleep 0.1; setreading X Y Z" ausweichen.

Wird denn ein event erzeugt? Eventmonitor ....
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

Zitat von: Otto123 am 12 Juni 2016, 19:40:25
Zitat commandref
Wird denn ein event erzeugt? Eventmonitor ....

Nein, eben nicht. Deshalb löst das notify ja auch nicht aus.
Die Frage ist, warum nicht, denn in der commandref steht: "... generiert aber Ereignisse..."

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

franky08

... da beißt sich die Katze in den Schwanz! Sieh dir den notify mal genau an, was fällt dir da auf?

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

DocCyber

Naja...
Ich habe heute mehrere Stunden mit diesem Thema verbracht.
Wenn mir etwas aufgefallen wäre, würde ich hier nicht um Hilfe nachsuchen.

Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wuppi68

Zitat von: DocCyber am 12 Juni 2016, 20:24:37
Naja...
Ich habe heute mehrere Stunden mit diesem Thema verbracht.
Wenn mir etwas aufgefallen wäre, würde ich hier nicht um Hilfe nachsuchen.

Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

schau Dir mal die Doppelpunkte in Deiner RegEx an
FHEM unter Proxmox als VM

Otto123

wird dein setreading aus einem notify ausgeführt?
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

Zitat von: Wuppi68 am 12 Juni 2016, 20:26:16
schau Dir mal die Doppelpunkte in Deiner RegEx an

Ja... und?
Was ist daran falsch?  :-[  :-[

justme1968

daran ist das hier falsch:
ZitatNote: setreading won't generate an event for device X, if it is called from a notify for device X. Use "sleep 0.1; setreading X Y Z" in this case.
siehe commandref.

unabhängig davon ist es besser den : nach state durch einen . zu ersetzen. der : wird als trenner zwischen device und reading verwendet.

und wenn du in deinem notify addStateEvent nicht gesetzt hast wirst du auch kein event mit dem reading namen state bekommen. aus historischen gründen wurde bei den events für das reading state der name der readings weg gelassen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DocCyber

Zitat von: Otto123 am 12 Juni 2016, 20:30:14
wird dein setreading aus einem notify ausgeführt?

es gibt 2x setreading in meiner Fragestellung.
Das erste wird durch ein push widget (Tablet UI) ausgelöst.
Hierauf soll das notify reagieren.

Das zweite setreading wird tatsächlich durch das notify gestartet, aber darum geht es zunächst nicht.

DocCyber

Zitat von: justme1968 am 12 Juni 2016, 20:38:20
----wenn du in deinem notify addStateEvent nicht gesetzt hast wirst du auch kein event mit dem reading namen state bekommen. aus historischen gründen wurde bei den events für das reading state der name der readings weg gelassen.

Ich denke, dass es daran liegt. Danke.  ;)
Außerdem war mir due Doppelpunktproblematik nicht bekannt.

Im übrugen gibt es zweimal setreading in meinem Problem...
Vgl vorige Antwort...

Ich werde es jedenfalls morgen ausprobieren. Jetzt erst Fußball.  :D

Otto123

Zitat von: DocCyber am 12 Juni 2016, 20:40:23
es gibt 2x setreading in meiner Fragestellung.
Das erste wird durch ein push widget (Tablet UI) ausgelöst.
Hierauf soll das notify reagieren.

Das zweite setreading wird tatsächlich durch das notify gestartet, aber darum geht es zunächst nicht.
War mir klar, deshalb meinte ich das erste  8)