FHEM Benutzer -> Passwort benötigt aber nie vergeben

Begonnen von MarkusAutomaticus, 19 Juni 2016, 18:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

einen ähnlichen Thread gab es vor einem Jahr schon mal, allerdings bin ich nicht schlau daraus geworden.
Problem:

Ich versuche nach der Anleitung von

http://www.fhemwiki.de/wiki/Yowsup

Fhem WhatsApp beizubringen.
Irgendwo mitten drin im Prozedere soll man sich als fhem anmelden:

sudo su - fhem

das klappt noch ohne Rückfragen, aber beim nächsten Befehl

sudo mkdir yowsup-config

Kommen drei Ermahnungen und dann soll man für fhem das Passwort eingeben:

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

#1) Resprektieren Sie die Privatsphäre anderer.
    #2) Denken Sie nach bevor Sie tippen.
    #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

[sudo] password for fhem:

Soweit ich weiß habe ich nie eins vergeben.
Und wenn ich

sudo nano /etc/passwd

sehe ich einen user fhem mit bin/bash statt false wie in dem älteren thread aber irgendwie hilft mir das nicht weiter.

Gibt es für fhem ein Standardpasswort?
Falls nicht, kann man das irgendwie zurücksetzen?
Oder kann ich die yowsup-Installation auch mit meinem pi-User fortsetzen?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

viegener

Da ich nicht weiss, wie Du fhem installiert hast, ist natürlich auch nicht ganz klar, welches Passwort möglicherweise für den Benutzer fhem hinterlegt wurde.
Wenn Du Dich als fhem-Benutzer anmeldest und dabei kein (also ein leeres) Passwort angibst, versuche das doch mal hier in sudo?

Generell ist es keine gute Idee einen Benutzer ohne Passwort zu haben und wenn dieser noch ein sudoer ist, dann ist das eigentlich eher der Gipfel der Unsicherheit für eine Unix-Installation (root-Zugang ohne passwort).

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MarkusAutomaticus

Danke für die Antwort.
Leeres password habe ich schon erfolglos versucht.
Kann denn ein root User nicht das fhem User password zurück setzen?
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

viegener

Doch indem man sich über su - fhem als fhem Benutzer "ausgibt" und dann über passwd das Kennwort ändert.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz