[dbLog] Fragen / Anregungen

Begonnen von chris1284, 19 Juni 2016, 18:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Hi,

wäre es möglich dblog so zu designen das es beim ausführne eines befehls nicht das frontend blockiert (stichwort größere mengen löschen zb)?
wäre es ggf sinnvoll den sqlite befehl vacuum mit einzubauen nach eine delete aktion wie zb deleteOldDays oder im frontend berietszustellen ? das löschen allein hat bei sqlite scheinbar keine auswirkungen auf die filegröße der db (da der platz wohl nicht wieder freigegebn wird) so das zb bei mit beim löschen heute nur 300mb daten in einem 2gb file steckten.

Wernieman

sqlite hat das Problem, ds nur ein Prozess drauf schreiben/lesen darf. Dieses ist nicht änderbar.

Da der vacuum Befehl sqlite spezifisch ist, und dblog auch andere Datenbanken als backend erlaubt, wie willst Du es implementieren?

Und Grundsätzlich:
Jede Datenbank verkleinert nicht bei Löschungen von Daten.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

chris1284

Zitat von: Wernieman am 21 Juni 2016, 12:14:46
Da der vacuum Befehl sqlite spezifisch ist, und dblog auch andere Datenbanken als backend erlaubt, wie willst Du es implementieren?

recht einfach würde ich vermuten. anhand des Internals DBMODEL weiss man im modul immer um welche db-version es sich handelt.
wenn alle db's das problem haben um so besser, so gibts für alle dbs diesen offenen punkt. wenn man eine "cleanup-funktion" einbauen würde oder dies db-speziefisch immer nach deleteOldDays ausführen würde, wäre das denke ich sinnvoll. evtl auch für configDB da auch dort dann das problem beim löschen von einträgen bestehen müsste

Wernieman

Naja .. bei mysql gibt es das optimize-Table (Wenn der User die rechte hat). Aber ob es immer Sinvoll ist ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

chris1284

deswegen wäre eine set-funktion besser denke ich. man kann darin ja dann auch abfregen welches db-sytsem und dann zb bei sqlite vacuum auf history durchführen und bei sysx die meldung ausgeben "nicht supported" falls für das system nichts in der hinsicht eingbaut wurde.