Jalousien gemeinsam fahren mit HM-LC-Bl1PBU-FM

Begonnen von layer8, 13 September 2016, 14:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

layer8

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich FHEM und HM und versuche gerade Folgendes umzusetzen:
Ich hab zwei Jalousien, beide jeweils mit einem HM-LC-Bl1PBU-FM ausgestattet. Ich würde jetzt gerne einen der beiden HM-LC-Bl1PBU-FM dazu verwenden, bei einer bestimmten Aktion (z.B. langes Drücken) beide Jalousien zu fahren, also beide Aktoren zu steuern. Bislang schaltet ja jeder Schalter seinen eigenen Aktor, was ich natürlich auch in FHEM sehen kann.
Ich erwarte nicht, dass mir jemand die Lesearbeit abnimmt, es wäre nur sehr hilfreich, wenn mich jemand in die richtige Richtung "schubsen" oder mir ein paar Links geben könnte, die ich mir durchlesen kann...
Ich sage schonmal "DANKE" für eure Unterstützung!

Bennemannc

Hallo,

das geht nicht - zumindest nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Die Homematic FW gibt den Tastendruck nicht aus Funksignal nach außen. Der Taster wird nur interen ausgewertet.
Um beide Jalusien zu fahren, müsstest Du auf den Motor bzw. das Fahren des Rollos reagieren.
Einfach mal den Eventmonitor öffnen und das Rollo fahren lassen. Dann kannst Du sehen, was der Actor sendet. Aus einem dieser Events reagierst Du dann mit einem "notify", was dann das zweite Rollo steuert.
Alternatiev schmeist Du einen der Beiden raus und ersetzt diesen durch den Unterputz Actor und einen Funkschalter. Ist eine Platz- und Kostenfrage. Du könntest auch einen Funkschalter kaufen und diesen mit den beiden Actoren peeren.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Jo

2 ungetestete Ideen: