Der Fibaro Wallplug als Regensensor

Begonnen von MarkusAutomaticus, 13 Juli 2016, 18:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

Ich habe den Zwischenstecker zwar an der Waschmaschine, aber das kann er ja wohl kaum wissen, oder? ;)

Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Reading zustande kommt?
Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

A.Harrenberg

Hallo Markus,

schon merkwürdig... :-)

Wird das Reading denn weiter aktualisiert oder ist das nur einmal aufgetaucht und dann nicht wieder aktualisiert?

Also "Power" wird mit einer Kennzahl "4" gemeldet, "Rain" mit "12"... Ich habe jetzt nicht in den Code geschaut ob da evtl. was schief laufen kann, aber evtl. war es einfach ein Bitfehler (Bit 3 -> 8 dazu) bei der Übertragung. Die Checksumme bei ZWave ist leider recht einfach gestrickt und es kann schon sein das hierein weiteres Byte falsch übertragen wurde und die Checksumme wieder stimmte...

Wenn das Reading jetzt nicht weiter aktualisiert wird würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen und es als Fehlübertragung wegen der schwachen Checksumme abhaken.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

MarkusAutomaticus

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort!

Du hast recht, das rain taucht im Log nur an einer Stelle auf, gefolgt (9 Sekunden später) von UNPARSED: SENSOR BINARY <längere Zahlenfolge>

Wie bekomme ich das rain wieder aus der Readings-Übersicht?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

krikan

Hallo Markus!
Kannst Du mit http://fhem.de/commandref.html#deletereading löschen.
Gruß, Christian

PS: undef-Reading verstehe ich auch nicht