Hauptmenü

Momente der Enttäuschung

Begonnen von MarkusAutomaticus, 02 August 2016, 08:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

auch ich teile das Bekenntnis von betateilchen nicht komplett, die Fritzbox ist für mich OK, dass WLAN ist grottig...!
Ich nutze meine alte 7390 als AP, aber bin unzufrieden... nun kommt sicher betateilchen und sagt selbst schuld und Recht hat er.

Aber einen Apple Airport Extreme (den flachen) hatte ich auch schon im Einsatz der war nicht besser, deshalb wieder verkauft.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Muschelpuster

Ja aber  8)
Im Heimbereich sollte ein vernünftiger unmanaged Switch es schon tun. Datenraten festklopfen kommt da IMHO ebenso wenig vor wie QoS, was man erst einmal konfigurieren muss. Und einen Loop im Heimnetzwerk zu bauen ist eigentlich auch schon eine Kunst. Spanning Tree muss man auch verstehen. Wenn plötzlich Ports ausgehen, kommt der Heimanwender auch nicht unbedingt auf den Loop. Aber dafür läuft der Rest weiter, bis man anfängt zur Fehlereingrenzung Kabel zu tauschen und sich die Ports nacheinander abschaltet.
Ich habe einen 16-Port Zyxel unmanged, an dem mir gefiel dass er lüfterlos ist und ein integriertes Netzteil hat (und ich ihn günstig bekommen habe). Dienstlich mussten wir feststellen, dass Zyxel (managed) vorsichtig ausgedrückt suboptimal ist, aber zu Hause tut er seinen Dienst.
Auch ein Switch von ATI (nicht zu verwechseln mit dem Grafikkartenhersteller) liegt in einem erschwinglichem Rahmen und verzichtet auf ein Steckernetzteil.
Mal abgesehen von diesen beiden gibt es natürlich viele andere günstige Switche. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es 2 einfache Kriterien gibt, billig von preiswert zu unterscheiden:

• kein Steckernetzteil
  • kein Tupperdosengehäuse (Metall führt die Wärme besser ab und schützt die Elektronik vor Elektrosmog)
Das sind natürlich nur grobe Anhaltspunkte, es gibt sicher auch brauchbare Switche im Tupperdosendesign mit Steckernetzteil.
Ich würde hier auch eher etwas in einen (oder 2/3) vernünftigen WLAN-AP stecken, als einen managed Switch zu Hause einzusetzen. Leider bekommt man für das Delta aber noch nichts richtig Gutes (z.B. Rucus). Aber vielleicht reicht es ja für einen LANCOM-AP. Wobei 2,4GHz ist immer übel, da ist so viel drauf unterwegs und gerade in Wohngegenden gibt es so viele überlappende WLANs. Ich habe einige Geräte auf 5GHz, da gibt es keine Probleme wenn man Empfang hat, da die Reichweite noch etwas schlechter ist - insbesondere wenn das 5GHz wie bei mir auf der FritzBox läuft.

praktische Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

nach etwas Stöbern beim Online-Laden meines Vertrauens bin ich auf den hier gestoßen:

https://www.amazon.de/NETGEAR-GS105E-200PES-Gigabit-Managed-Switch/dp/B00GWKN1Q2/ref=cm_wl_huc_item

Der hat zwar kein internes Netzteil, ist aber managed und aus Metall und hat 880 5-Sterne Bewertungen.

Er soll die Switch-Funktionalität der Fritz.Box ablösen, so dass diese nur noch als DSL-Modem, DHCP-Server, VPN-Server und WLAN-Station fungiert.
Der Netgear, wäre damit der zentrale Verteiler im Technikraum, vom dem es in die einzelnen Räume geht.

Die Topologie wäre damit wie folgt:

Internet
   |
Fritz.Box 7390
   |
NETGEAR-GS105E-200PES------------------------------------------
   |                               |                                            |
D-link                       D-link                                AVM Wlan-Repeater
8-Port Switch            8-Port Switch
Wohnzimmer            Arbeitszimmer

weitere WLAN-Repeater

Würde der Netgear dem Netzwerk mehr Performance bringen (gegenüber der Fritz.Box oder einem billigen D-Link-Switch)?

Alternativ gibt es ja nun auch ganz neu Fritz.Box 7580
https://www.amazon.de/AVM-Router--Modem-MU-MIMO-DECT-Basis/dp/B01KKJFJ92/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1472643524&sr=1-4&keywords=fritzbox

Wäre das auch eine Möglichkeit (außer für betateilchen  ;) ?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

magicteddy

Moin,

meine Empfehlung: Lass den Netgear Krempel lieber im Regal liegen, egal wieviel Sterne die haben, dadurch werden die nicht besser  8).
Entgegen der Bezeichnung handelt es sich hier um einen Switch und keinen Router: http://geizhals.de/mikrotik-routerboard-rb260gs-a1147479.html?hloc=at&hloc=de. Ich habe ihn seit einer ganzen Weile für unsere Elektro Leitwarte auf der Arbeit im Einsatz. Absolut stabil, keine Ausfälle. Kunststoffgehäuse mit Luftschlitzen, bleibt kühl, hat keinen Lüfter.

-teddy
FHEM auf Dell t20 mit Ubuntu 17.10, Homematic, MiiLight,  Max Fensterkontakte, Intertechno Steckdosen und FB. 433 Mhz  CUL V 1.26.02 a-culfw Build: 20, MapleCUN V 1.23.07 a-culfw sowie HMLAN D-firmware 0.964

MarkusAutomaticus

Ich tue mich schwer,  die Performance der Switches zu Bewerten.
Der Gerätepark mit Netzwerkanschluss im Haus ist geradezu explosionsartig gewachsen und das smarthome Projekt steigert die Netzwerkbelastung weiter.

Neulich hatte ich vor dem Urlaub noch zwei Netzwerkkameras und die AMAD-automagic bridge hinzugefügt und plötzlich konnte man sich nicht mal mehr per Browser mit Google verbinden. Quasi ein selbstgestrickter hausinterner denial of service.  Nachdem ich die cams wieder entfernt und AMAD deaktiviert hatte, gings wieder.

Vermutlich segle ich mit meinem LAN hart am Wind. Allerdings möchte ich jetzt auch nicht unnötig Geld für High-end Hardware ausgeben, die ich gar nicht ausreize.

Allein mir fehlen hieb und stichfeste Kriterien, anhand derer man aus dem Wust an Switches zwischen 11€ und 4stelligen Beträgen das Richtige findet.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

P.A.Trick

Bedingt durch diesen Thread und da mir die Ports auf der Fritte ausgegangen sind, habe ich mir einen TL-SG108E gekauft.
Kostet etwa 30€ und hat erstaunlich viele Funktionen! Ich bin bisher zufrieden - keine Abstürze etc.

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn