TRX_SECURITY Sensoren vom Nachbar

Begonnen von docfred, 29 Januar 2016, 16:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi

Zitat von: docfred am 08 Februar 2016, 09:39:43
O.K. Vielen Dank.
Werde jetzt in Ruhe versuchen noch einmal alle Sensoren zuzuordnen. Ich selber hab nur fünf mit hideki.

Was wäre, wenn ich die Sensoren mittels longID zugeordnet habe und dies dann abschalte und bei autocreate die TFAs ausschließe? Erkennt er die mit longID zugeordneten noch?
Um welche Sensoren (Hersteller/Typ) handelt es sich bei Deinen Sensoren genau, die als TFATS34C_* erkannt werden? Dann kann ich das dokumentieren. Gemäß RFXCOM sind das folgende Sensoren:
TS34C, Cresta/Honeywell TS33C

Dein Problem ist, dass alle genannten 8 Sensoren dasselbe Funkprotokoll haben. Entweder haben dann alle longids oder keine. Der Aufbau der Funk-Datagramme ist gleich. Da kann man den Hersteller nicht unterscheiden.

Du musst also 3 Sensoren stilllegen oder für alle longids einsetzen und damit leben, dass Du etwas Arbeit nach einem Batteriewechsel investieren musst (fhem stoppen, fhem.cfg editieren).
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

item

ZitatGanz besonders komisch ist, dass ich unter TRX_SECURITY jeden Tag mehr Senonsoren des Typs "MS10A" bekomme (Scheint ein Bewegungsmelder zu sein).
Es scheint das diese(r) Sensor(en) regelmäßig den Namen wechseln. Ich habe zig Sensoren mit Namen TRX_MS10A_xxxx angelegt, wobei xxxx eine wechselnde Nummer ist. Was hat es damit auf sich und wie verhindere ich, dass diese per autocreate hinzugefügt werden?

Ich habe das gleiche Phänomen ... (4 Stk.) hab auch schon ein
"set TRX_MS10A_0c00 alert" probiert... aber beim Nachbar ging kein Alarm los  ; ;)

docfred

Wollte noch eine kurze Rückmeldung geben:
ziehe gerade auf einen NUC um. ich habe jetzt einen Sensor ausgetauscht und kann die anderen ohne longid empfangen. Die Sensoren des Nachbarn schließe ich mit ignoretype aus, sodass ich momentan Ruhe habe.
Danke für alle Hilfe

docfred

@ Willi
wollte ich noch nachliefern:
Die als TFATS34C erkannten Sensoren sind u.a.

IROX HTS55
Bresser Art. No. 70-09993