DECT 200 Temp. auslesen

Begonnen von Jonny1957, 02 August 2016, 12:32:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

In der readingsGroup die Attribute bitte so setzen, damit die Warnungen verschwinden (bei valueFormat um $NUM einfache Anführungszeichen weglassen):

attr Temperatur valueFormat {temperature=>$NUM}
attr Temperatur valueSuffix {temperature=>'°C'}

Jonny1957

Ich hab was probiert, muss aber gestehen bin absoluter Frischling was Fhem oder Perl angeht.
Vielen Dank nochmal.

justme1968

die einfachen ' müssen in diesem fall da hin. die variable soll nicht ersetz werden wenn das attribut geparsed wird sondern später zur laufzeit für jedes device.

warum nimmst du es nicht 1:1 und postest was passiert?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

krikan

@Andre:
Verstehe ich nicht, hatte Deine Variante mit ' getestet und Ergebnis war die Ausgabe von $NUM in der readingsGroup. Nur ohne ' kamen tatsaechlich Werte in der readingGroup zur Anzeige..  ???

edit: Noch mal getest und es funktioniert bei mir nur die Variante ohne ' um $NUM. Keine Ahnung, was ich anders mache.. Aber ich hatte oben einen Fehler im valueSuffix, den ich jetzt hoffentlich korrekt korrigert habe.

krikan

Habe gestern abend die readingsGroup des TE einmal mit ' und einmal ohne ' in Attribut valueFormat angelegt, da mir das keine Ruhe lies  :) :

Mit ' wird in der readingsGroup nur der Text $NUM angezeigt. Es aendert sich daran nichts, wenn die Temperaturen sich veraendern. Es bleibt konstant $NUM.

Ohne ' wird bei Anlage des Attributs die aktuelle Temperatur angezeigt und bei jeder Veraenderung in der readingsGroup über longpoll aktualisiert.

Getestet habe ich mit einem aktuellen FHEM, bei dem readingsGroup die Version hat:
33_readingsGroup.pm  11573 2016-05-31 06:54:52Z justme1968

Also ist in meinem System die Variante ohne ' um $NUM für das gezeigte readingsGroup die funktionierende Variante und mit ' eben nicht. Sorry, ich habe keine Ahnung, was ich falsch/anders mache bzw. am Problem nicht verstehe. Es würde mich aber interessieren  :)

Gruß, Christian

justme1968

ich schau es mir an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968