Welche ELV-HM-Adapter für Schalterkombi benötigt (Gira Standard)?

Begonnen von FFHEM, 15 Dezember 2018, 12:13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FFHEM

Guten Tag,
in einem Doppelrahmen (Gira Standard, Baujahr 1997) sind eine Doppelschalterwippe (soll so bleiben) und ein alter Rolladenschalter von Vestamatic.
Letzteren möchte ich durch den Homematic-Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM ersetzen.

Ich steige leider nicht durch die Adapter und zusätzlichen neuen Teile durch, die ich dafür brauche:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, s. Anhang! (Edit: Bild müsste gedreht werden, sorry!)

Also der obere Teil (Doppelschalter Gira Standard) soll so bleiben, der untere wird durch den Homematic-Rolladenschaltaktor HM-LC-Bl1PBU-FM ersetzt.

Demnach müsste ich doch einen neuen Doppelrahmen (welche Firma?) und 2 neue Wippen + 1 Homematic-Adapter incl. Wippe neu haben????

Vielen Dank!
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Otto123

Hi,

es gibt doch für Gira standard und für Gira 55 Adapter. Wobei das Bild wieder ganz anders aussieht ...

Wenn Du deine Wippe abklipst steht da hinten normal eingeprägt irgendwas und mit ein bisschen Googeln solltest Du die genaue Serie finden.
Du brauchst einen Satz Adapter (3er Pack oder gibt es die auch einzel?) und den Hm Schalter
Im besten Fall brauchst Du nur eine Schalterwippe/Platte (sieht ja so aus) und den Einleger Rahmen darum. Vielleicht gehört das zusammen?
Im Zweifel brauchst Du einen neuen Doppel Rahmen + die Einleger Rahmen und eine Doppelwippe und eine Einfach Wippe - aber sieht doch nicht so aus?

Leider gibt es zu wenig Adapter und zu viele Schalterserien.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FFHEM

Hallo Otto,
danke, jetzt weiß ich, wo ich suchen muss:
Es läuft wohl darauf hinaus:
ZitatIm Zweifel brauchst Du einen neuen Doppel Rahmen + die Einleger Rahmen und eine Doppelwippe und eine Einfach Wippe - aber sieht doch nicht so aus?

Danke Dir!
Gruß
Friedhelm

Otto123

Wobei es bei Gira Standard auch das System ohne Extra Rahmen (dünn) um die Rahmen gibt.

Du musst halt schauen was zum Rest des Raumes passt und den richtigen Adapter bestellen.

Es gibt auch Fälle wo ein Einfachtaster/Schalter (oder sogar eine Kombi aus Steckdose, Doppelrahmen und einfach Schalter) in Standardfarbe preiswerter ist als die einzelnen Komponenten. Die Innenleben tust Du dann in die Kiste :)

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FFHEM

Denke, letzteres ist das einfachste und schnellste,
schönes Wochenende, Otto!
Gruß
Friedhelm

Otto123

Aber schau es Dir genau an! Es gibt auch Kombis da ist dann alles in einem und der Rahmen nur geprägt. Aber vielleicht gibt es zwei Schalter :)

Schönes Wochenende

Otto