Sehr viele lan-presence kritisch?

Begonnen von SwordMaster, 11 Juli 2016, 20:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SwordMaster

Hallo Zusammen,

Ich habe sehr viele Geräte an meinem LAN/WLAN. Und ich möchte diese Gerne mittels Presence überwachen.

Beispiel: Raucht mir ein Gerät ab, will ich es nicht erst bemerken wenn ich es das nächste mal hernehme.
Ich würde FHEM jede Minute das Gerät anpingen lassen, und sollte die IP plötzlich nicht mehr Erreichbar sein, dann Alarm schlagen (via Telegram Bot).

Nun meine Frage: Sind sehr viele Presence Instanzen kritisch für mein FHEM? Es läuft auf einem Raspberry 1.
Ich bilde mir ein, dass ich mal gelesen habe man solle es nicht übertreiben. Bzw dass FHEM bei zuvielen Presence in die Knie geht...

Andererseits redet man hier von einem WLAN/LAN Ping, der wohl nicht viel mehr als ein "jucken" für einen Raspberry sein sollte?!
Habt ihr damit Erfahrungen?

Ich rede von ca. 30-40 Presence Instanzen.  (Ping-Intervall wäre im optimalfall jede Minute)

Viele Grüße
Stefan

P.A.Trick

Also ich überwache sehr viele Geräte mit der Fritzbox, da die sowieso einmal in der Minute eine Übersicht der Netzwerkgeräte schickt.
Ich glaube das es besser ist als sehr viele Presence-Pings, wobei das eher ein Gefühl ist!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Deudi

Ich überwache gut 40 Geräte mit lan-ping, wenige davon mit 10 Sekunden, die meisten im Abstand von 2-3 Minuten. Ich habe zur Lastverteilung nie die gleiche Zeit genommen. Auf einem Cubietruck hat man die zusätzliche Belastung schon gemerkt. Auf einem Pi1 mit nur einem Core würde ich das glaube ich lassen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch