FBAHA und ReadingsVal()

Begonnen von erw85, 16 Januar 2014, 02:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erw85

Hallo,

ist das Verhalten beabsichtigt, dass der Status (STATE) des FBAHA Device nicht mit
ReadingsVal("fbaha0","state","undef")

sondern nur mit
Value("fbaha0")

abgefragt werden kann?
Bei der Abfrage mittels ReadingsVal() erhalte ich stets "undef", mittels Value() wird der korrekte Wert zurückgegeben.
Hintergrund: Ich möchte abfragen, ob das Device den Status "Initialized" hat.

Als "Gegenprobe" bei einem CUL Device funktioniert die Statusabfrage mittels:
ReadingsVal("CUL1","state","undef") 

Ich verwende die aktuellste FHEM Version auf einer FB7390:
(version $Id: fhem.pl 4648 2014-01-14 19:23:34Z rudolfkoenig $, os linux, user root, pid 1789)

Danke übrigens für eure großartige Arbeit rund um FHEM!!

VG
Erw

rudolfkoenig

Die FHEM Theorie geht so:
- das state Reading enhaelt den Status-Vorschlag des Modul-Authors.
- dieser wird vom FHEM Framework auf das "Internal" STATE kopiert, es sei denn, der Benutzer verwendet das Attribut stateFormat, um ein Status nach eigenen Wuenschen zu bauen.
- als Status wird ueberall STATE angezeigt, in den Einzeilern sollte man mit Value() darauf zugreifen. ReadingsVal(state) ist nur in Ausnahmefaellen zu verwenden.

Praxis: etliche Module setzen nur STATE, und das stateFormat wird vom Modul nicht unterstuetzt. Da fuer Statusabfrage Value() verwendet werden soll, macht es keinen Unterschied.

FBAHA hat bisher nur STATE direkt gesetzt, CUL beides. Ich habe FBAHA jetzt erweitert, um das state Reading zu setzen. Das stateFormat Attribut funktioniert fuer beide nicht.

Pflasterbicker

Hallo

Ich arbeite erst seit 1 Woche mit FHEM und nutze auch FBAHA, mit dem Ergebniss wie viele es schreiben, der STATE geht auf ???.
Könnt Ihr mir erklären ob diese Abfrage die hier im Thread beschrieben wird dem STATE-Verlust entgegenwirkt?

Und wenn ja, wie lege ich so eine Abfrage an?

Herzlichen Dank schon mal an Euch.

Liebe Grüße, Michael

rudolfkoenig

Vorneweg: FHEM-update durchgefuehrt?
Bei mir steht STATE auf Initalized.
Vor der hier erwaehnten Anderung vor 5 Monaten musste man den Status aus dem state Reading ablesen, das hat aber das Funktionieren des Moduls nicht geaendert.