[gelöst] Icons verschwinden nach Neustart von fhem

Begonnen von Sijanga, 08 Juli 2016, 21:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sijanga

Hallo zusammen
Ich habe mehrere Floorpläne und bin dabei sie mit Devices zu bestücken. ich gehe anschließend auf "save Config" und starte fhem neu.
Nun sn von 3 Floorplänen 2 wieder ohne Devices.
Fehler:
Messages collected while initializing FHEM:
configfile: Statue_St: unknown attribute fp_Stube. Type 'attr Statue_St ?' for a detailed list.
Regal_St: unknown attribute fp_Stube. Type 'attr Regal_St ?' for a detailed list.
Decke_li_St: unknown attribute fp_Stube. Type 'attr Decke_li_St ?' for a detailed list.
Tresen_St: unknown attribute fp_Stube. Type 'attr Tresen_St ?' for a detailed list.
Decke_re_St: unknown attribute fp_Stube. Type 'attr Decke_re_St ?' for a detailed list.
Decke_wt_St: unknown attribute fp_Stube. Type 'attr Decke_wt_St ?' for a detailed list.
lauter: unknown attribute fp_Media. Type 'attr lauter ?' for a detailed list.
leiser: unknown attribute fp_Media. Type 'attr leiser ?' for a detailed list.
./log/fhem.save: Please define HUEGroup1 first
Please define HUEGroup1 first

Geräte sind PhilipsHue und Harmony, die 95_FLOORPLAN habe ich schon getauscht, Problem ist auch schon in einer gesicherten fhem.cfg

Fhem läuft auf Windows 10

UliM

Was bedeutet 'die 95_Floorplan habe ich schon getauscht'?
Funktioniert Save für andere devices problemlos? Es wird ja auch Hue angemeckert.
Ist vll Deine fhem.cfg Reader-only auf Dateisystemebene?
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Sijanga

Danke Uli für die schnelle Antwort
Ich habe aus de fhem-Download die Original 95_FLOORPLAN.pm, 30HUEBridge.pm und 31_HUEDevice.pm reinkopiert.
Das letzte Update habe ich ebenfalls gemacht.
Ich kann die fhem.cfg über einen Editor ändern und löschen - Zugriff ist also da, oder gibt es einen speziellen fhem-user?
Wenn ich die Device wieder einfügen, sind die Einträge in der fhem.cfg auch vorhanden. Nach einen fhem Neustart sind diese weg.
Ich vermute, das die fhem.cfg beim Start neu geschrieben wird, aber woraus wird sie generiert?
Es sind nicht nur PhilipsHUE betroffen auch Logitech Harmony-Einträge und AVM-Geräte sind nicht mehr vorhanden. Deshalb schließe ich das mal aus.
Kann es was mit dieser Zeile zu tun haben?
"attr global userattr fm_fav fm_groups fm_name fm_order room structexclude webCmd fp_Grundriss"  Die führe ich für jeden Floorplan aus (natürlich angepaßt)

justme1968

du solltest weder einzelne FHEM module von hand austauschen noch die config von hand bearbeiten oder das global userattr von hand überschreiben.

zum aktualisieren gibt es das fhem update kommando.

devices anlegen und bearbeiten kannst du über das frontend. beim save weiß FHEM am besten wie die config auszusehen hat. neu starten ist in der regel nicht nötig.

wenn du die config von Hand bearbeitest gehen z.b. auch automatische angelegte devices verloren.

was im userattr attribut landet weiss FHEM in der regel auch selber am besten. wenn du das attribut jedes mal überschreibst gehen die FHEM eigenen änderungen verloren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sijanga

Hallo
Kann es sein, das es damit zusammenhängt, das ich die Device umbenannt habe? Ich habe anstatt denen einen Alias zu geben (wird ja bei einigen Commands nicht akzptiert) über rename die Devices umbenannt.

@justme1968: Ich habe in der fhem.cfg lediglich die Fehlermeldung versucht zu löschen. Und ich habe mir da die Attribute für die einzelnen Device angeschaut. Ich habe einmal die Attribute reinkopiert, aber danach wieder die gesicherte fhem.cfg zurückgespielt.
Das UserAttribute soll ja laut meiner Anleitung zur Erstellung eines Floorplans gesetzt werden ( "attr global userattr fm_fav fm_groups fm_name fm_order room structexclude webCmd fp_Grundriss" in Floorplan Installation - Leitfaden) muß dort eventuell jeder Floorplanname drin stehen? Ich setze den für jeden Floorplan nur immer mit dem neuen Floorplan-Namen.

UliM

Moin,
Im global müssen die userattr für jeden Floorplan stehen.
Das wird aber automatisch gemacht.
Schick mal bitte den Link auf den floorplan-Leitfaden in dem das so missverständlich steht.
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Sijanga

Hallo
In der fhem.cfg sehe ich, das global userattr nur einen Raum hat

Dann ist das in dem Leitfaden   http://www.fhemwiki.de/wiki/Floorplan_Installations-Leitfaden#Einen_floorplan_definieren  zumindestens für mich unverständlich.
Dann muß ich bei dem Befehl "attr global userattr fm_fav fm_groups fm_name fm_order room structexclude webCmd fp_Grundriss" die anderen Räume mit eintragen

Wenn ich das ergänze bleiben die Device in allen Floorplänen vorhanden.
Damit sollte es gelöst sein

UliM

Unter diesem link steht:
ZitatDas floorplan user-attribute
Sie werden nun lediglich einen leeren Bildschirm sehen mit dem fhem-icon und einem Menü auf der linken Seite. Im Hintergrund wurde  jedoch das userattribute userattr fp_<name> in fhem.cfg zu Ihrer Liste der userattributes  hinzugefügt:
Kannst Du bitte einen besseren Formulierungsvorschlag schicken.
Gruß, Uli

Sijanga

Hallo Uli
Es ist hier nicht die Formulierung, die ist ja so OK
Das Problem bei mir ist ja, das dies nicht zum User-Attribut automatisch hinzugefügt wird sondern das Attr neu geschrieben wird.
Ich weiß nicht ob das normal so ist, dass das Attribut komplett neu geschrieben.
Vielleicht als Bemerkung: Im User Attr sieht das dann so aus: "attr global userattr fm_fav fm_groups .... webCmd fp_Grundriss fp_weiterer Floorplan"
Nur zur Kontrolle, ich weiß ja nicht, wie oft das Problem auftritt

Viele Grüße
Sijanga