Zeitpunkt letztes Long- & Shortpoll darstellen?

Begonnen von FhemPiUser, 18 Juli 2016, 07:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

gibt es irgendeine Möglichkeit den Zeitpunkt des letzten Longpoll und shortpoll in tablet ui darzustellen, damit man weiss, ob die readings aktuell sind?

Amenophis86

Ich weiß, dass ich es mal in einem Post gelesen habe. Wo genau kann ich dir aber nicht mehr sagen, am Besten mal mit der SuFu spielen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

n4rrOx

Hi,

probier es mal damit (ist von einem anderen User aus dem Forum 1:1 übernommen)...

Zeit Shortpoll/Longpoll:
Im head:
<script>
    $(document).one('updateDone', function() {

function updateLabels() {
            var d = new Date();
            d.setTime(ftui.states.lastShortpoll*1000);
            $( "#spLabel" ).text( d.ago() );
            $( "#lpLabel" ).text( ftui.poll.timestamp.toDate().ago() );
        }

setInterval(function () {
            updateLabels();
         }, 10000);

updateLabels();
    });
</script>

Anzeige:
<div class="inline">ShortPoll vor:</div><div id="spLabel" class="inline"></div>
<div class="inline">LongPoll vor:</div><div id="lpLabel" class="inline" ></div>

FhemPiUser

danke, damit habe ich auch den Originalpost gefunden: https://forum.fhem.de/index.php?topic=53185.0

Leider geht es bei mir noch nicht...

zap

Ich habe das so gelöst: in FHEM ein Dummy Device angelegt, das über ein AT alle x Minuten mit der aktuellen Uhrzeit aktualisiert wird. Das State von diesem Device wird dann in FTUI angezeigt.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

n4rrOx

Zitat von: zap am 19 Juli 2016, 07:22:10
Ich habe das so gelöst: in FHEM ein Dummy Device angelegt, das über ein AT alle x Minuten mit der aktuellen Uhrzeit aktualisiert wird. Das State von diesem Device wird dann in FTUI angezeigt.

Hi,

könntest du bitte erklären wie deine Vorgehensweise mit Long-/Shortpoll zusammenhängt?
Komme da bisschen nicht mit?
Wenn es nur um die Anzeige der Uhrzeit geht .... dafür gibt es doch ein separates Widget.

zap

Das Uhrzeit Widget ist von Long/Short Poll unabhängig. Mit meiner Lösung kann man jederzeit erkennen, ob das Reading aktualisiert wurde.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

n4rrOx

@zap

Macht Sinn, aber da muss man ja noch die aktuelle Uhrzeit und das at-Intervall beachten .... sehr viel Aufwand ;-)

setstate

Aber der Workaround aus #2 müsste doch klappen, aber natürlich nur in der Version 2.2

FhemPiUser

ahh, habe noch die 2.0beta. deshalb ging #2 lösung nicht. muss unbedingt auf die 2.2 umstellen, aber alle bisherigen versuche sind gescheitert das stabil hinzubekommen...

andere alternative wäre einfach den timestamp eines regelmäig aktualisierten readings anzuzeigen. ähnlich wie die lösung von zap, aber man braucht kein at...