Sprachausgabe via MyTTS wenn Tür geöffnet und/ oder geschlossen

Begonnen von sm4rth0me, 21 Juli 2016, 13:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sm4rth0me

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade wieder in meine Smarthome-Umgebung ein nachdem ich ca 5 Monate nicht dazu gekommen bin. Ich würde gerne mein derzeitiges Projekt erweitern. Momentan bekomme ich via Pushover Nachrichten auf mein Smartphone wenn Tür geöffnet und geschlossen wurde.
Nun möchte ich zusätzlich auch noch eine Sprachausgabe hinzufügen, die im Wohnzimmer über ein USB Lautsprecher ausgegeben wird. MYTTS wird ausgegeben wenn ich manuell Daten eingebe.

Derzeit sieht die Türconfig so aus:

TuerKontakt {if(Value("Abwesend_Tuer") eq "on"){my $temp_Status = Value("TuerKontakt"); fhem ("set pushmsg msg 'Eingangstuer ' 'Zustand: $temp_Status' '' 0 '' ")}}

Da ich länger wie gesagt nichts gemacht habe, weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll um das mytts einzubinden.

Kann jemand Hilfestellung leisten?

marvin78

Bitte mehr Informationen liefern und Code-Tags verwenden. Danke.

Was ist mytts? Es gibt ein Modul Text2Speech. Wenn das gemeint ist, steht in der Doku ziemlich detailliert, wie man damit umgeht. Außerdem gibt es auch einen längeren Wiki-Beitrag zu Text2Speech.

sm4rth0me

Ja Text2Speech meinte ich. Schaue ich mir mal an und melde mich bei Bedarf nochmal