AES Key Numbers

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 04 Juli 2016, 17:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo Liste,

da ich selbst nicht ganz sicher bin, ob das so richtig ist, bitte noch einmal zur Klärung bevor man es in die Wiki-Seite "AES Encryption" einträgt - der Text ist dort an manchen Stellen etwas unklar.

1. In einer VCCU kann man 3 verschiedene AES-Keys setzen, die Attribute dazu heißen hmKey, hmKey2 und hmKey3

2. Mit dem Befehl set <gerät> assignHmKey werden alle AES-Keys an das Gerät=Aktor übertragen. Kanalweise oder geräteweise ?

3. Mit dem Befehl set <gerät_kanal> sign on wird beim Aktorkanal die AES-Signatur angeschaltet - er fordert sie dann von jedem Sender (egal, ob es sich um die  Zentrale oder einen Peer handelt) bei einem empfangenen Befehl an.

4.Welcher AES-Key vom Aktorkanal auf die Reponse des Senders passte, zeigt der Aktorkanal im Reading aesKeyNbr. Achtung, hier scheint eine Inkonsistenz in der Nummerierung vorzuliegen: Obwohl ich nur den ERSTEN hmkey gesetzt habe, behaupten alle Geräte(kanäle), es würde aesKeyNbr 02 verwendet.

Folgende Fragen sind für mich offen:

Wie kann man dafür sorgen, dass für ein bestimmtes Gerät ein bestimmter der 3 hmKeys verwendet wird?
Probiert jedes Gerät wirklich alle hmKeys aus, die ihm bekannt sind ?

LG

pah

mgernoth

Hallo,

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juli 2016, 17:07:44
1. In einer VCCU kann man 3 verschiedene AES-Keys setzen, die Attribute dazu heißen hmKey, hmKey2 und hmKey3

Ja

Zitat
2. Mit dem Befehl set <gerät> assignHmKey werden alle AES-Keys an das Gerät=Aktor übertragen. Kanalweise oder geräteweise ?

Nein, der Key mit dem höchsten Index wird übertragen. Der gilt fürs ganze Gerät. Ein Gerät kennt maximal zwei Schlüssel (HM Default, assigned) und benutzt immer nur den mit dem höchsten Index (HM Default: 00).

Zitat
3. Mit dem Befehl set <gerät_kanal> sign on wird beim Aktorkanal die AES-Signatur angeschaltet - er fordert sie dann von jedem Sender (egal, ob es sich um die  Zentrale oder einen Peer handelt) bei einem empfangenen Befehl an.

Ja.

Zitat
4.Welcher AES-Key vom Aktorkanal auf die Reponse des Senders passte, zeigt der Aktorkanal im Reading aesKeyNbr. Achtung, hier scheint eine Inkonsistenz in der Nummerierung vorzuliegen: Obwohl ich nur den ERSTEN hmkey gesetzt habe, behaupten alle Geräte(kanäle), es würde aesKeyNbr 02 verwendet.

Der Wert in aesKeyNbr entspricht dem doppelten Index. Die Geräte fordern tatsächlich den doppelten Index an, liegt wohl daran, wie der Key intern im Gerät gespeichert wird. 02 ist der erste Benutzerschlüssel, 04 der zweite, ...

Zitat
Wie kann man dafür sorgen, dass für ein bestimmtes Gerät ein bestimmter der 3 hmKeys verwendet wird?

Nur den einen in der VCCU definieren und übertragen.
Ich würde davon aber abraten, da die IOs zwar 3 Schlüssel unterstützen (bis auf CUL, da sinds theoretisch 126), diese aber von eQ3 als current Key, old Key und temporary Key geführt werden.

-> 1 Key für die gesamte Installation. Mehrere Keys nur definieren, falls der Key geändert werden soll.

Zitat

Nein, nur den mit dem höchsten Index.

Viele Grüße
  Michael

Ralli

Hallo pah,

ich kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber manche.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juli 2016, 17:07:44

Geräteweise. Von welchem Kanal dann jedoch AES-Signatur verwendet (angefordert) wird, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat

Das kann man so pauschal nicht aussagen. Der Aktor entscheidet, bei welchem Befehl von welchem Sender er eine Signatur anfordert. Die Schaltsteckdose mit Meßkanal fordert z.B. bei eingeschalteter AES-Signatur bei einem einfachen Status-Request auf Kanal 1 keine AES-Signatur an. Bei einem "normalen" Schaltbefehl hingegen schon.

Zitat

Der Empfänger gibt vor, auf welchem Index der erforderliche Key für die AES-Signatur liegt. Reading geteilt durch zwei ergibt den Index. Auf Index 0 liegt der fest implementierte Standardschlüssel.

Zitat

Die Firmware des Aktors oder Sensors nimmt *immer* den Schlüssel auf dem zuletzt belegten Index. Die Firmware sieht m.W. nicht vor, mit verschiedenen Schlüsseln zu arbeiten. Ein mit einem aktuellen Schlüssel korrekt versehenes Gerät weist eine Signatur, die mit dem "alten" Schlüssel beantwortet wird, zurück bzw. fordert erneut an.

Zitat

Nein.

Edit: Michael, der Experte auf diesem Gebiet, war schneller  8).
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Danke, ich werde das bei Gelegenheit in dem Wiki-Artikel präzisieren (es sei denn, jemand anders kommt mir zuvor).

LG

pah

lukasbastelpeter

Da stoße ich gleich mal mit ins Horn...
Ich habe mir folgendes gebastelt:

sub
addToAesFamily($){
my ($device) = @_;
fhem("set $device assignHmKey");
fhem("set $device sign on");
fhem("set $device getConfig");

}

Wenn ich das ausführe sollte das Gerät also z.B. mein HM-Sec-SC im Register sign auf on stehen oder nicht?
Wie träge ist das alles? durch das getConfig am Ende sollte es doch danach aktuell sein oder?
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Ralli

Das ist in der richtigen Reihenfolge.

Bei dem von Dir genannten Device wirst du aber wohl jeweils noch den Anlernknopf drücken müssen für jeden Befehl. Deswegen halte ich es nicht für sinnvoll, das in eine solche Sub zu bringen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Leeloo_Dallas

Stichwort:  Wiki-Artikel präzisieren

Zum Thema AES konnte ich in den letzten Tagen/Wochen einige Infos zusammentragen. Diese Helfen ggf. bei der Aktualisierung des Wiki.
Da ich noch recht neu hier bin und es dabei einige Unstimmigkeiten gab, habe ich mich nicht selbst daran gemacht.

Hier die Links zu den Threads:

a) https://forum.fhem.de/index.php/topic,55101.0.html
b) https://forum.fhem.de/index.php/topic,55104.0.html
c) https://forum.fhem.de/index.php/topic,54939.0.html
d) https://forum.fhem.de/index.php/topic,43675.0.html
e) https://forum.fhem.de/index.php/topic,55133.0.html

Wie gesagt, vielleicht kommt ja dadurch mehr Licht ins Dunkel.

Schönes WE.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

Prof. Dr. Peter Henning

Danke, aber bei mir ist schon Licht im Dunkel.  ;D ;D

LG

pah

Leeloo_Dallas

Mir ging es zwar eher um den Wissensstand aller Interessierten, dennoch "Nichts für Ungut "  :D
Greatz Leeloo

Bytechanger

Erwähnenswert wäre ja noch das Attribut aesCommReq.
Die Zentrale (FHEM) sollte es gesetzt haben, dann wird sie vom Sensor eine Bestätigung anfordern.
Verstehe es also als "sign on" der Zentrale...

Greets

Byte

Leeloo_Dallas

Ja, in dem Zusammenhang gibt es nur noch eine kleine Unschärfe beim ConfigCheck.
siehe dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,55101.msg468598.html#msg468598
martinp876 ist aber bereits informiert und er fixt es wenn er Zeit dazu hat. :)

Schönes WE,
Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo