HM-SCI-3-FM (Schließerkontakt) Signallänge auswerten

Begonnen von kalle86, 22 Juli 2016, 20:07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalle86

Hallo,
Ich habe eine Codeschloss mit zwei Relais unterschiedlicher Signallängen. Da ich leider nur noch einen Kanal beim HM-SCI-3-FM frei habe musste ich diese beiden Signale auf den gleichen Kanal legen.
-->Signallänge 1 = 1 sek    (für Türöffnung)
-->Signallänge 2 = 4 sek    (für Gartenschlauch)

Es muss ja möglich sein diese beiden Signallängen mit fhem voneinander zu unterscheiden. Ich habe mich schon mit watchdog damit versucht aber irgendwie scheint das leider nicht zu funktionieren....

define Pinpad_tueroeffnen watchdog Pinpad:closed 00:00:02 Pinpad:closed set Garagentuerschloss on
attr Pinpad_tueroeffnen autoRestart 1

define Pinpad_wasseran watchdog Pinpad:closed 00:00:03 Pinpad:open set wasser an
attr Pinpad_wasseran autoRestart 1

Wo liegt der fehler...)  :-\

martinp876

Watchdog habe ich nicht getestet. Ich gehe aber davon. Aus, dass die Beschreibung korrekt ist in der von events und nie von status gesprochen wird.
Erst wird auf ein Event closed gewartet, was sicher kommt. Dann wird time auf event 2 gewartet. Ein 2. Closed ist nicht zu erwarten, also sollte das immer war sein.
Der 2. Wd wird ausgelöst wenn kein Open kommt, in 3sec.
Wird schwer das so zu realisieren. Einer sicher..... beide nicht.

kalle86

Okay, vielleicht nicht mit watchdog realisierbar aber rein von der logik müsste sowas doch einfach möglich sein....

martinp876

Starte einen Timer nach dem trigger. Ich würde 3sec nehmen. Nach Ablauf des Timers fragst du den zustand ab und schaltest das eine oder das andere.

kalle86