Feuchtigkeitmessung Meerschweinchen Stall

Begonnen von patator, 02 August 2016, 08:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patator

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade mir eine Feuchtigkeitswarnung zu bauen, wann der Meerschweinchen Stall spätestens geleert werden muss.
Ich nutze FHEM mit HOMEMATIC HMLAN so dass ich gerne eine Funkbasierte Lösung nutzen möchte.
CULStick für andere Aktoren/Sensoren fällt weg, da mein FHEM virtuell läuft und ich nur LAN gebundene IOs nutzen kann.

Ich möchte gerne den Feuchtigkeitswert im trockenen Zustand mit dem ggf. zu feuchten Stand vergleichen und entsprechend benachrichtigt werden.
Kennt Ihr einen Sensor den ich dafür verwenden kann? Ist evtl. der Aussensensor oder das Raumthermostat hierfür verwendbar?

Danke schon mal für Eure Anregungen.

Otto123

Alle Temperatursensoren von HM außer der Diff Temp Sensor haben ja auch Luftfeuchtigkeitsmessung. Aber Dir geht es ja nicht um Luftfeuchtigkeit - richtig?
Eventuell kann man einen Regensensor dafür missbrauchen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

oder einen Geruchssensor.

Mal ehrlich - wenn ich Haustiere halte, bin ich als Mensch für die Sauberkeit ihrer Lebensumgebung verantwortlich und nicht irgendein technischer Sensor.
Wenn man dazu zu faul ist, sollte man die Finger von der Haustierhaltung lassen.

Als nächstes kommt noch einer und sucht einen Sensor, den man in Babywindeln implementieren kann. Das ist doch absurd...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tante ju

Zitat von: patator am 02 August 2016, 08:55:58
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade mir eine Feuchtigkeitswarnung zu bauen, wann der Meerschweinchen Stall spätestens geleert werden muss.
Ich nutze FHEM mit HOMEMATIC HMLAN so dass ich gerne eine Funkbasierte Lösung nutzen möchte.
CULStick für andere Aktoren/Sensoren fällt weg, da mein FHEM virtuell läuft und ich nur LAN gebundene IOs nutzen kann.

Ich möchte gerne den Feuchtigkeitswert im trockenen Zustand mit dem ggf. zu feuchten Stand vergleichen und entsprechend benachrichtigt werden.
Kennt Ihr einen Sensor den ich dafür verwenden kann? Ist evtl. der Aussensensor oder das Raumthermostat hierfür verwendbar?

Danke schon mal für Eure Anregungen.

Aus der Hüfte heraus sehe ich da mit dem Feuchtigkeitssensor ein paar Probleme. Wenn der über Widerstand arbeitet, dann könnte das der Gesundheit der Meerschweinchen schaden. Und wenn die dann später am Spieß oder auf dem Teller landen, dann auch Dir.
Wenn Du kapazitiv die Feuchte messen möchtest (worin überhaupt?), dann dürfte das zu sehr schwanken, da ein Lebewesen ja auch aus Wasser besteht und wenn es sich auf den Sensor setzt ...

Du könntest, wie hier schon vorgeschlagen, Gassensoren für die Abbauprodukte Methan oder Ammoniak einsetzen. Aber eigentlich ist es dann schon sehr spät, oder?

betateilchen

Zitat von: tante ju am 02 August 2016, 11:54:29
Gassensoren für die Abbauprodukte Methan oder Ammoniak einsetzen. Aber eigentlich ist es dann schon sehr spät, oder?

:P :P :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

patator

Wie bei so vielen Anwendungsfällen geht es bei FHEM nur um Spielerei. bevor weitere unnötige Tierhaltungskommentare aufploppen geht's hier um Produktivität. Dieser spezielle Anwendungsfall hätte mich aus Spieltriebgründen einfach interessiert. Danke für die technischen Tips.

Invers

Pampers mit Feuchtigkeitssensoren sind bereits entwickelt worden und kommen wohl demnächst in den Handel. Das habe ich letzte Woche im Fernsehen gesehen, oder im Internet gelesen. Ich weiß es nicht mehr so genau.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

MrRight

FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit