Wandthermostate reagieren alle nicht

Begonnen von walterschmitz, 07 September 2016, 20:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo,

ich bin etwas aufgeschmissen.
Ich möchte meine Wandthermostate+ auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Dazu muss man in die Einstellungen kommen und dies mache ich mit MENU (Drücken länger als 3sek).
Leider funktioniert KEIN EINZIGER meiner WT auf diese Kombination... warum weiß ich nicht.

Lt. Hersteller-Support sei das nicht mehr möglich, wenn ich am MAX_CUBE angeschlossen gewesen sei.
Aber... das bin ich mit FHEM nicht.
Hat jemand eine Idee... wie ich die Geräte zurücksetzen kann... MENU Lange drücken geht halt nicht.
Der Taster an sich funktioniert, weil ich damit ja durch die Einstellungen AUTO - MANUAL - URLAUB, usw. switchen könnte.

Bräuchte dabei recht dringend einen Tipp, was ich machen könnte.
Und da alle gerade nicht reagieren, würde ich nicht davon ausgehen, dass alle gleichzeitig kaputt gegangen sind. Vor allem nicht, weil der Taster an sich ja funktioniert!

Vielen lieben Dank für eine schnelle Idee :-)

sledge

Hi,

Ich vermute, Du hast Deine WT+ via CUL angeschlossen. Du hättest die Möglichkeit, via set <device> factoryReset einen Werksreset durchzuführen. Hat bei mir via Max-Cube einwandfrei funktioniert. Ggfs. funktioniert das auch bei CUL-basierter Anbindung?

Für die hartnäckigen Fälle sollte es wie hier http://www.elv.de/faq/max-wandthermostat-werkseinstellung-wieder-aufrufen-reset.html beschrieben funktionieren.

HTH,

Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

walterschmitz

Schon witzig, dass mir diesen Link der Support von denen nicht schickt.
Aber... du hast recht, ich habe den WT+ an einen CUL verbunden, der dann an FHEM alles weiter gibt.

Das mit dem Reset über FHEM denke ich, dass es momentan noch nicht funktioniert, weil ich halt das Pairing nicht hinbekommen kann. Daher wollte ich ja das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich versuche es mal, dann schau ich mal, wie weit ich komme.

Danke schon mal im voraus für den Link und den Hinweis.

Gruß