Zeitstempel letzter Logeintrag im Plot Titel

Begonnen von Svenergy, 02 August 2016, 22:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svenergy

Aktuell habe ich ein frisches Raspberry mit allen Updates und 4 STM330 Modulen. Ich habe zu jedem STM auch einen funktionierenden Plot.

Jetzt die Frage: gibt es eine Möglichkeit den Zeitstempel des letzten Logeintrags im Plot-Titel anzeigen zu lassen. Warum? Manchmal habe ich das Gefühl das ein STM schon lange irgendwie tot ist oder ich es nicht "hören" kann. Mit der Info im Titel würde ich schneller schlau werden.

Danke vorab, Svenergy

krikan

Hallo!
Schau Dir mal das Attribut title an. Ein (komplizierteres) Beispiel, das Du für Deine Zwecke anpassen kannst, findest Du hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-STM-250-Fenster-T%C3%BCrkontakt#T.C3.BCrstatus_in_einem_Plot_darstellen.
Gruß, Christian

betateilchen

attr <svgName> label {$data{currdate1}}

fertsch.

currdate1 ist der Zeitstempel der ersten plotlinie. Wenn Du vier Linien plottest, sind die Namen entsprechend durchnummeriert currdate2 usw.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Svenergy

Hallo Christian,

danke das hat funktioniert.
Ergänzungsfrage dazu: klappt diese Definition nur bei Plotdaten mit Definition "Regexp: Sensor.*" oder auch bei gezielt definierten Plotdaten wie "Sensor.temperatue:" ?

@betateilchen: unter der Voraussetzung ich habe im Plot titel <L1> stehen  ;)

Danke das hilft , ich bastel weiter....

Gruß, Svenergy

betateilchen

Zitat von: Svenergy am 02 August 2016, 22:43:44
Ergänzungsfrage dazu: klappt diese Definition nur bei Plotdaten mit Definition "Regexp: Sensor.*" oder auch bei gezielt definierten Plotdaten wie "Sensor.temperatue:" ?

Das findest Du durch einfaches Ausprobieren selbst raus  8)

Zitat von: Svenergy am 02 August 2016, 22:43:44
unter der Voraussetzung ich habe im Plot titel <L1> stehen  ;)

Stimmt. Aber da <L1> default ist, hatte ich das nicht extra erwähnt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Svenergy

Danke das war´s und ging super schell  :)
attr SVG_FileLog_STM_BAD_1 title "Balkon: $data{currval1}°C (Min. $data{min1}°C, Max. $data{max1}°C), $data{currval2}%, $data{currdate1}"

alternativ ohne Datum, nur Zeit (wie von Christian verlinkt):
attr SVG_FileLog_STM_BAD_1 title sprintf("Bad: %s°C, %s%, letzter Log: %s", $data{currval1}, $data{currval2}, $data{currdate1}=~ m/_(\d\d:\d\d)/?$1:"")

damit könnte der Thread als gelöst angesehen werden

Svenergy