Steckdose per LAN Schalten (via FHEM)

Begonnen von SwordMaster, 14 November 2016, 16:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SwordMaster

Hallo,

Könnt ihr mir eine LAN Steckdose empfehlen (KEIN WLAN!) welche ich in FHEM integrieren kann?

Ich habe keine FritzBox. Aber habe es mit der "AVM FRITZ!Powerline 546E" versucht. Diese funktioniert auch ohne FritzBox.
Leider ist sie nicht sehr zuverlässig. Nach ein paar Tagen lässt sie sich nicht mehr schalten (alle Updates installiert etc).
Die Steckdose ist via Webinterface erreichbar, lässt sich jedoch selbst über das eigene Webinterface nicht mehr schalten. Erst ein Neustart behebt das Problem. (Evtl. auch ein Montagsmodell erwischt)

Da mein Projekt sehr zeitkritisch ist, würde ich mir Ersatz anschaffen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Meistens wird immer auf Funksteckdosen verwiesen. Da ich aber lieber per lan steuern möchte (Steckdose ist in einem "Funk & WLAN-Loch")
hoffe ich dass ihr mir eine alternative zur Powerline empfehlen könnt.

Ich brauche keinen Schnick-Schnack. Einfach Ein/Ausschalten wäre mir schon genug.

Viele Grüße
Stefan

Muschelpuster

Für EnerGenie gibt es ein FHEM-Modul. Die wollte ich mir kaufen, aber nachdem ich zu viele Bewertungen gelesen hatte, habe ich die Lust verloren, da ich nicht genau trennen konnte, wo die Anwender das Problem waren und wo die Steckdose.
Deutlich hochwertiger und teurer: https://www.woehlke-websteckdose.de/
Ob die in FHEM integrierbar ist, weiß ich nicht, aber da sie ein Web-Interface hat, sollte das wohl nicht so das Problem sein.
Wenn ein LAN-Kabel liegt, könnte 1-Wire eine Alternative sein. Aber fertig gibt es da nichts, da muss man etwas basteln.
Richtig solide sind die WebIOs von W&T. Aber auch da muss man etwas basteln, dafür ist das Zeug aber recht gut in FHEM integriert.
Und von Allnet habe ich auch nooch was gefunden: klick.

verkabelte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

micomat

also bei mir laufen drei energenie problemlos :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Muschelpuster

Zitat von: micomat am 14 November 2016, 20:52:09
also bei mir laufen drei energenie problemlos :)
Na, hätte ich doch nur mal hier gefragt  ;)

desinformierte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF