Hauptmenü

Blitzortung für FHEM

Begonnen von chunter1, 09 August 2016, 14:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Hallo,

hat sich von euch schon wer mit Blitzortung und ein mögliches Modul für FHEM beschäftigt?
Evtl. könnte man die echtzeit-Daten von de.blitzortung.org dafür integrieren?

betateilchen

Ich nutze dafür einen Gewitterwarner GW1 von ELV, der per Homematic mit fhem verbunden ist. Für meine Zwecke völlig ausreichend.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

ich habe den bausatz auch schon gesehen, habe aber noch nicht so recht verstanden warum es ihn gibt / was für einen tieferen sinn er haben könnte
(ich meine blitze kann ich sehen, donner hören und weiss dann auch ohne sensor dass es gewittert). da ich das durchaus ernst meine würde ich mich freuen wenn jemand mal beispiel geben könnte wo und in wie er ihn einsetzt . bei elv fährt jemand jalousien  hoch wenn es blitzt (um sich das gewitter anzusehen?! wer weiss).

betateilchen

Bei mir werden beispielsweise Amateurfunkantennen von den Funkgeräten getrennt, wenn ein Gewitter aufzieht und ich nicht zuhause bin.

Ausserdem bemerkt der GW1 ein Gewitter früher, als Du es sehen oder gar hören kannst.
-----------------------
-----------------------

chunter1

Ich hatte auch schon an den GW1 gedacht - da jedoch Echtzeit-Daten mit Position bereits im Netz existieren, wäre es natürlich noch eleganter diese zu verwenden (es sei denn man will autonom bleiben).
Außerdem muss man sich bei den online-Daten nicht mit der Filterung von Störpulsen rumärgern ;)

betateilchen

Bei einem aufziehenden Gewitter auf die Stabilität einer Internetverbindung zu wetten, ist aber auch nicht immer zielführend...
-----------------------
-----------------------

chunter1

Zitat von: betateilchen am 09 August 2016, 15:20:59
Bei einem aufziehenden Gewitter auf die Stabilität einer Internetverbindung zu wetten, ist aber auch nicht immer zielführend...

Deshalb hab ich ja geschrieben "es sei denn man will autonom bleiben" ;)
Aber dann fällt wohl eher vorher der Strom aus  ;D

Wuppi68

Zitat von: betateilchen am 09 August 2016, 15:20:59

volle Zustimmung ....

in einem Jahr zwei Fritten gestorben (jeweils beim Gewitter) beide male via Telefonkabel reingekommen ... alles andere hat überlebt
FHEM unter Proxmox als VM

MadMax-FHEM

Hallo,

ich klinke mich mal ein...

Hab mir das Gerätchen angesehen, sieht ja mal (auch laut der Aussagen hier) interessant aus.

Es heißt zwar, dass es auch funktionieren soll, wenn es "innen" ist...
...aber das würde ich gerne von Leuten aus der Praxis bestätigt (oder dementiert) hören... ;-)

Funktioniert das auch (brauchbar), wenn das Gerät innen wäre?

Danke schon mal, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

chunter1

Was ich so recherchiert habe funktioniert das Gerät auch innen (eh klar ;) )
Allerdings ist es dann auch näher an Haus-internen Störquellen und scheint sich zu Fehlalarmen motiviert.

betateilchen

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 August 2016, 16:52:45
Es heißt zwar, dass es auch funktionieren soll, wenn es "innen" ist...
...aber das würde ich gerne von Leuten aus der Praxis bestätigt (oder dementiert) hören... ;-)

Es funktioniert auch innen. Lediglich die erkannten Störimpulse werden mehr. Die Aussage, dass dies aber immer zu Fehlalarmen führt, kann ich nicht bestätigen.
-----------------------
-----------------------

fiedel

Funktioniert bei mir auch innen und lässt sich schön per 1-Wire Input abfragen. Viele nehmen aber den HM 3-fach Schließerkontakt.

Eine (noch nicht umgesetzte) Idee von mir ist bei nahem Gewitter die Fritzbox stromlos zu machen, die DSL- Leitung zu trennen und die DSL- Adern auf FB- Seite an den Fundamenterder zu schalten (per Relais). Mir ist noch keine gestorben, aber aus meiner früheren Arbeit als IT- Techniker kenne ich noch die reihenweise gestorbenen Router und Telefonanlagen nach Gewittern.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

MadMax-FHEM

Hallo,

vielen Dank!

Ist mir lieber von echten Anwendern zu hören, dass es funktioniert und nicht nur zu lesen, dass es funktionieren sollte/müsste...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)