[Verkaufe] CCU2

Begonnen von DerBodo, 25 Juli 2016, 09:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBodo

Hallo zusammen,

da mich das Upgrade meine Rollladenaktoren über Windows mit dem USB Stick genervt hat, dachte ich ich schaffe mir eine CCU2 an um die Aktoren nicht Stromlos machen zu müssen.
Leider konnte ich der CCU2 nicht meine bisher verwendete HMID unterjubeln, so dass ich die Aktoren immer umpairen musste....

Daher biete ich meine quasi neue CCU2 (aufgebauter Bausatz) nun zum Verkauf an.
Lieferung erfolge Samstag - daher quasi neu.

Preislich hätte ich gerne 70€ zzgl. Versand.

Grüße

Bodo

Pfriemler

Wieso kannst Du der CCU2 keine HMID unterjubeln? Ich dachte, das ginge. Beim Konfigurator isses ja ganz einfach.
Kurze Suche im Forum:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40189.msg332948.html#msg332948

Und biete ruhig auch im Homematic-Forum an, da wird sie auch gern genommen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

DerBodo

Hallo Pfriemler,

hatte es sowohl in /etc/config/ids versucht als auch unter /var/ids (diese wird beim Start durch ein init.d Script befüllt).
An beiden Stellen hatte ich entsprechend meine HMID eingetragen.

Leider waren die Geräte nach dem Anlernen an der CCU2 durch FHEM nicht mehr steuerbar.

Ralli

Du weißt aber schon, dass in /etc/config/ids die HMID als Dezimalwert und nicht wie bei fhem üblich als Hexadezimalwert eingetragen wird?

Das funktioniert einwandfrei. Reboot nach dem Eintragen nicht vergessen.

... wenn das nicht funktionieren würde, könnte man nie auf eine neue Zentrale das Backup einer anderen Zentrale zurückspielen und ohne Rekonfiguration seine bestehende Landschaft weiter nutzen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

DerBodo

Hi Ralli,

werde ich nochmal versuchen. Nein war mir bisher nicht bewusst dass in der CCU die ID Dezimal und nicht wie in FHEM Hexadezimal eingetragen ist.
Wissentlich hab ich es auch nirgends gelesen (warscheinlich überlesen......)

Danke !

betateilchen

aber die Originalzahl in der id-Datei hat doch viel mehr Stellen als die 6 einer hmId (und überhaupt keine Buchstaben) sowas fällt doch eigentlich auf  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DerBodo

Wenn man es richtig macht gehts auch :-).

Dennoch würde ich die CCU abgeben wollen.

DerBodo

Ich bin auch für realistische Preisvorschläge offen.