Garagentor oben oder unten ?

Begonnen von HausmeisterKrause, 03 Januar 2018, 18:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HausmeisterKrause

Hallo zusammen,
mein Wunsch besteht darin, eine Lampe leuchten zu lassen, wenn mein Garagentor offen steht. Dazu habe ich folgendes Szenario zur Verfügung:

Das Tor kann per eigener Webseite angefragt werden. Ich habe dazu auch einmal ein einfaches shell-Script geschrieben, dass mir z.B. eine Ausgabe "ober" oder "unten" produzieren kann:

echo Abfrage des Garagentors

curl 192.168.5.185
echo
echo Darin steht der String "UNTEN", den ich herausfiltern möchte
echo

status=$(curl 192.168.5.185 | grep -E "(UNTEN|OBEN)")

if [[ $status == *"OBEN"* ]]; then
  echo "Garage oben"
fi

if [[ $status == *"UNTEN"* ]]; then
  echo "Garage unten"
fi

Wie kann ich eine solche Abfrage in eine FHEM-Steuerung einbinden? Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit, statt des curl-Befehls?
Ich habe meinen FHEM-Server auf einem RasPi laufen, und schalte bisher damit per MQTT eine Lampe.

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.

smoudo

Was gibt Dir denn den Status aus? Das Tor/Antrieb selbst oder ist da ein Controller wie ein esp etc.?

HausmeisterKrause

Es ist ein kleiner ESP am Antrieb, der den String produziert. Ursprünglich wollte ich damit nur auf- und zumachen. Das funktioniert auch weiterhin.

digiart

Hast Du den ESP selbst programmiert?
Ich hab mir einen ESP an mein Garagen- und Einfahrtstor gehängt, der mir den Status des Garagentores per MQTT an FHEM liefert.
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

HausmeisterKrause

Leider nein. Den habe ich fertig bekommen.
Aber ich kann ja vielleicht einen neuen programmieren, der nur den Status liefert.
Könntest Du mir behilflich sein? Dann bestelle ich sofort einen neuen ESP.

HausmeisterKrause

Eine Software-Lösung wäre mir natürlich lieber.

Hat dazu jemand noch eine Idee?

digiart

Du kannst in dein Script so etwas in der Art einbauen:
{ echo "set <Device> $status"; /bin/sleep 3;} | /usr/bin/telnet IP_FHEM_Server 7072

Mit so einem Befehl schalte ich z.B. meinen 3D-Drucker ein, wenn der OctoPrint Pi startet.
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

smoudo

Ich habe bei mir einen esp mit ESPEasy am laufen. Da könntest du entweder direkt an einem gpio per relais eine Lampe schalten lassen. Den Umweg über mqtt braucht man auch nicht mehr mit dem easyesp Modul in fhem. Wenn du das ganze fhem seitig über einen aktor machen willst dann zb per doif oder notify. Ist dann sehr komfortabel anstatt mit einem Befehl abfragen zu lassen, sendet der esp die States per devicereading

T3mplate

Kurze Zwischenfrage: habt ihr beim Garagentor keine Sicherheitsbedenken bei Verwendung eines ESPs mit ESPeasy?
Das WLAN Passwort liegt da plain drinnen und das Teil macht auch noch einen Hotspot auf. Sollte man den nicht nur für unkritische Bereiche verwenden?

smoudo

Für den Hotspot kann man doch auch ein passwort vergeben!

Man sollte halt immer abwägen wie sicher etwas sein muss/soll
Meine Garage ist normal über einen funktaster mit 4stelligen code zu
Öffnen, hat aber auch keine direkte Verbindung zum Haus.
Somit sehe ich an der Stelle einen esp als unkritisch an.
Was ist für den bösen Buben die geringere Hürde?

HausmeisterKrause

Probleme mit der Sicherheit habe ich da keine. Über ein DLAN mit angeschlossenen WLAN-AP mit geringer Reichweiteneinstellung habe ich ein WLAN nur für die Garage, dass ausserhalb schon fast nicht mehr empfangbar ist.

Da eine Software-Variante für mein Anliegen scheinbar nicht so einfach ist, habe ich jetzt einen neuen Wemos D1 mini bekommen.
Dort habe ich jetzt das ESP_Easy_v2.0.0-dev13 aufgespielt.

Könnte mir dazu jemand noch eine Anleitung empfehlen, damit ich den Schalterzustand jetzt an den MQTT -> FHEM gemeldet bekomme?

Vielen Dank schon einmal.

smoudo