Tür Jalousie Blockieren wenn offen (Schalter, Web)

Begonnen von Xell1984, 21 August 2016, 20:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xell1984

Guten Abend,

ich habe mir vorhin ein kleines DOIF gebastelt das die Jalousie zum Wintergarten geöffnet wird wenn der Tür Kontakt auf open springt.
Klappt wunderbar. Die Jalousie hat zwar eigentlich einen Einklemmschutz, dieser scheint aber nicht immer einwandfrei zu funktionieren (Rolladen entwickelt sich im Kasten..).

Es betrifft nicht ein Automatisierung Script. Es gibt aber zwei "structure" (JalousieAlle und JalousieWohnen) wo die Jalousie mit runtergefahren wird. 

Auf Jedenfall würde ich gern eine Funktion einbauen die verhindert dass der Rolladen Geschlossen wird beim Druck auf den Schalter oder wenn ein Befehl über die Oberfläche kommt, sofern die Tür offen ist.

define WZ.Jalousie_Tuer_Stop DOIF ([WZ.Jalousie_Tuer:reportedState] eq "open" and [WZ.Jalousie_Tuer:reportedState] ne "dim 99")
( (set WZ.Jalousie_Tuer stop) )

Funktioniert leider nicht mal ansatzweise. Irgend einen Hinweis / Tipp? Vielen Dank

Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Porsti

Hi,

mich haben schon mal die doppelten klammer stuzig gemach

Aus ( (set WZ.Jalousie_Tuer stop) ) mach (set WZ.Jalousie_Tuer stop)

Dann würde ich vielleicht noch ein wait von 1-2 sek. einbauen da vielleicht noch der Örtliche befehl ansteht und erst dieser abgearbeitet werden muss und dann erst zeitversetzt dein stop durchgefürt wird.

Gruß
Porsti
Erneuerbare: SMA + Mennekes