Rolladenaktor 1-Tasten Bedienung

Begonnen von matry, 16 August 2016, 17:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matry

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zum folgendem Eintag im Wiki "HM-LC-BL1-FM Funk-Jalousieaktor; Tasterverhalten".
Dort steht:
1 Taste drücken für rauf oder runter, die selbe Taste drücken zum Stoppen.
Ist damit gemeint, das die Rolllade mit nur einem Taster bedient werden kann?
Also Tasterdruck -> Rolllade rauf ->Tasterdruck -> Rollade stopt ->Tasterdruck -> Rolllade runter -> Tasterdruck -> Rolllade stopt.
Oder brauche ich je einen Taster für rauf und runter.
Ich stehe da grade auf dem Schlauch, bei dem Versuch das zu konfigurieren.  Was ich erreicht habe ist,(Rolllade ist.z.B. unten):
Tasterdruck -> Rolllade rauf ->Tasterdruck -> Rollade stopt ->Tasterdruck -> Rolllade weiter rauf -> Tasterdruck -> Rolllade stopt -> Tasterdruck -> Endschalter schlägt an.
Kann dann nur mit Hilfe von FHEM wieder runter fahren.
Ich Forum habe ich schon gesucht, eine in diese Richtung zielende Frage wurde aber nicht beantwortet.
Ich bitte um Hilfe!

Gruß aus Dortmund
matry

Otto123

ZitatOder brauche ich je einen Taster für rauf und runter.
So ist es, zumindest normalerweise. Aber dabei stoppt der Rolladen nur bei Tastendruck auf entgegengesetzte Richtung.

Allerdings kann man es umkonfigurieren.

Aber auch dort gibt es zwei Tasten, einen für rauf und einen für runter.
Wir reden aber von Tastern die Du direkt anschließt. Mit einem separaten Funk-Taster kannst Du sicher alles programmieren was Du willst.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

matry

Danke, das hilft mir sehr, dann werde ich mir wohl einen
HM-PB-2-WM55 besorgen. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß aus Dortmund
matry