Zwei Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O an Hutschienenschalter HM-LC-Sw1-DR

Begonnen von Tsturm, 06 Februar 2017, 22:10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tsturm

Hallo zusammen,

habe ein Problem, zwei Bewegungsmelder mit einem Schalter zu peeren:
- mit dem ersten Bewegungsmelder (Garten_HausT_Motion_chn-01) gings wunderbar - Einschalten bei Bewegung, Impuls an Schalter, 240 s Licht an, Schalter schaltet selber aus, dann fängt das Spiel von vorne an.

- mit zwei Bewegungsmeldern ( Garten_HausT_Motion_chn-01; Garten_Hausecke_Motion_chn-01) klappt die Logik leider nicht mehr:
- der erste Bewegungsmelder sieht Bewegung, schaltet an
- der zweite sieht auch eine Bewegung, und sendet ebenfalls einen Impuls - und schaltet damit das Licht wieder aus.
- Dann wartet man 240 s - und das Spiel geht von vorne los.

Ich müsste also den zweite Impuls nicht als "Ausschalten", sondern als Neustart des Leuchtdauer interpretieren. Oder alternativ alle Impulse streng als "Einschalten" interpretieren lassen. Am Schalter hängen auch noch eine Menge Taster von der alten Installation, die über Impulse den Schalter ein-/ausschalten.

Wie bekomme ich das mit peeren hin (über FHEM schaffe ich das mit DOIF, würde es aber gerne unabhängig von meine Raspi programmieren). Anbei mal die regtables, lasst mich wissen, ob Ihr noch mehr braucht.

VG Timmo

Motion detector:

Garten_Hausecke_Motion type:motionDetector -
list:peer register         :value
   0:      pairCentral      :0x424242
   1:      brightFilter     :7
   1:      captInInterval   :off
   1:      evtFltrNum       :1
   1:      evtFltrPeriod    :1 s
   1:      ledOnTime        :0 s
   1:      minInterval      :240
   1:      sign             :off
   4:Ke_Aussenlicht_chn-01 peerNeedsBurst   :off

_Aussenlicht type:switch -
list:peer register         :value
   0:      confBtnTime      :permanent
   0:      intKeyVisib      :visib
   0:      localResDis      :off
   0:      pairCentral      :0x424242
   1:      powerUpAction    :off
   1:      sign             :off
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       Garten_HausT_Motion_chn-01      Garten_Hausecke_Motion_chn-01   self01                         
                       lg              sh              lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  between         between         between         between         geLo            geLo           
CtOn                   between         between         between         between         geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             100             100             
CtValLo                0               0               0               0               50              50             
MultiExec              on              off             on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               0               0               
OnTime            [s]  unused          240             unused          240             unused          240             
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
SwJtDlyOff             off             off             off             off             off             off             
SwJtDlyOn              on              on              on              on              on              on             
SwJtOff                dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           
SwJtOn                 dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff         

frank

ich denke, dass du die SwJtOn register für short auf on setzen musst, wenn ich dich richtig verstehe.
dann sollte jeder trigger, der im zustand=on kommt, den on-timer wieder neu starten, also wieder 240s on.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Tsturm