Suchbild: Was zum ist hier falsch?

Begonnen von NightDragon, 19 August 2016, 21:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NightDragon

Hallo Leute.

Ich bin recht neu in der FHEM Welt und probiere mich so durch.
Aktuell habe ich FHEM2FHEM zusammen mit Geofancy, Roommate und Residtens aufgesetzt.
Die Mpdule klappen auch alle Wunderbar.

Jetzt würde ich gern das Structure "Licht_Wohnung" an bzw. aus schalten, je nach Event.
Dabei hatte ich mir folgenden Code gedacht - der aber nicht klappt:

define LichtAnAus notify rgr_zuHause {\
if ( Value("rgr_zuHause") eq "home" && ReadingsVal("Tagesrythmus", "light", 0) < 4) {\
  for (my $i=1;; $i <= 5;; $i++) {\
    fhem("sleep 0.5;;;; set Licht_Wohnung on")\
  }\
} elsif ( Value("rgr_zuHause") eq "absent"  || Value("rgr_zuHause") eq "gotosleep" || Value("rgr_zuHause") eq "gone" ) {\
  for (my $i=1;; $i <= 5;; $i++) {\
    fhem("sleep 0.5;;;; set Licht_Wohnung off")\
  }\
}\
}

Ach ja - ich bin auch kein Perl-ianer... also kann auch da schon der Fehler liegen.

Ziel des Codes wäre es auf Events von rgr_zuHause zu reagieren - Abhängig von Sonnenstand (Twilight im Einsatz - hier als Tagesrythmus) soll dann das Licht an oder aus schalten - wenn ich zu Hause bin  bzw. das Haus verlasse.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was hier nicht passt?
Gibt es prinzipiell eine Methode Perl-Code innerhalb der DEF-Sektion oder in FHEM zu debugen?

Danke,
lg,
Dragon

KernSani

Hi Dragon,

Erste Frage: Wieso schaltest du das Licht 5mal ein? Zweite Frage: Was funktioniert nicht? Log-Einträge?
ich bin auch kein Perlianer und habe lange nichts mehr mit notify gemacht, denke aber das müsste auch einfacher gehen. Mit DOIF sollte das so funktionieren:

([rgr_zuHause] eq "home" && [Tagesrythmus:light] < 4)(set Licht_Wohnung on)
DOELSEIF
(..)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

NightDragon

Hi Oli,