update bricht ab :HMCCUConf.pm failed: Permission denied

Begonnen von rr725, 25 September 2016, 09:51:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

wollte nur mitteilen, dass das update abbricht

09:44:08 1: open ./FHEM/HMCCUConf.pm failed: Permission denied

dev0

Dann korrigiere deine falsch gesetzten Berechtigungen mit chmod/chown.

Benni

rr725

hui....mal wieder tolle hinweise....
lt. wiki soll man probleme mit einem update hier melden.
ich hatte ja wohl nicht geschrieben das ich ralos bin, oder ?!
da ich bereits manuell die berechtigungen gesetzt hatte besteht BEI MIR das problem nicht mehr
es soll aber auch user geben, welche sich nicht damit auskennen.

rr725

Zitat von: Benni am 25 September 2016, 10:07:11
... und zwar im Dateisystem, nicht in FHEM.

nun muss ich doch noch einmal meinen senf dazu geben...und mich als unwissend outen.....

wie vergebe ich dateiberchtigungnen in fhem    :o   was es nicht alles gibt......

dev0

Zitat von: rr725 am 25 September 2016, 10:17:17
da ich bereits manuell die berechtigungen gesetzt hatte besteht BEI MIR das problem nicht mehr
es soll aber auch user geben, welche sich nicht damit auskennen.
Es ist kein generelles Problem, sondern betraf nur DEIN Dateisystem.

Benni

Zitat von: rr725 am 25 September 2016, 10:22:37
wie vergebe ich dateiberchtigungnen in fhem    :o   was es nicht alles gibt......

Gar nicht! Das gibt es nicht!  ::)
Deswegen mein Verweis auf's Dateisystem. Sonst wird wieder versucht chmod und chown im FHEMWEB einzugeben mit der Folge: "Funktioniert nicht!"

rudolfkoenig

Ich versuche die Kommentare von Benni und dev0 fuer Leute mit weniger Kenntnisse zu uebersetzen:
- an dem gemeldeten Problem ist vmtl. nicht FHEM schuld
- irgendwer (Benutzer oder ein weiteres Programm) hat die Berechtigungen fuer die Datei FHEM/HMCCUConf.pm so geaendert, dass FHEM selbst (und damit update) keine Schreibrechte mehr hat, so dass die neue Version des Moduls nicht gespeichert werden kann.
- Fixen kann das in FHEM selbst nicht, das ist ein Fall fuer normale/uebliche (Linux?) Rechteverwaltung, wozu im Internet viele gute Anleitungen gibt
- Falls FHEM wie ueblich auf einem Linux System installiert wurde, dann sollte man es mit "sodu chown fhem /opt/fhem/FHEM/HMCCUConf.pm" und "sodu chmod 644 fhem /opt/fhem/FHEM/HMCCUConf.pm" in der Linux Kommandozeile loesen koennen. Wenn das nicht klappt, siehe vorherige Zeile.