Seltsame Readings und Logeinträge

Begonnen von Jack_n, 31 August 2016, 16:07:58

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Jack_n

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die alten Hasen.

Wie geht man denn vor, wenn man seltsame Logeinträge hat und auch seltsame readings?
Wo beginnt man mit der Fehlersuche?

Konkret habe ich 2 Beispiele:

Im Log von FHEM heute gefunden:

2016.08.31 13:03:43 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 13:15:35 2: HarmonyHub: disconnect
2016.08.31 13:15:37 3: HarmonyHub: connected
2016.08.31 13:15:39 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 13:27:32 2: HarmonyHub: disconnect
2016.08.31 13:27:34 3: HarmonyHub: connected
2016.08.31 13:27:36 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 13:39:30 2: HarmonyHub: disconnect
2016.08.31 13:39:32 3: HarmonyHub: connected
2016.08.31 13:39:33 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 13:40:36 2: HarmonyHub: disconnect
2016.08.31 13:40:38 3: HarmonyHub: connected
2016.08.31 13:40:40 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 13:48:25 2: HarmonyHub: disconnect
2016.08.31 13:48:27 3: HarmonyHub: connected
2016.08.31 13:48:29 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 14:36:13 2: HarmonyHub: disconnect
2016.08.31 14:36:15 3: HarmonyHub: connected
2016.08.31 14:36:27 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 14:48:09 2: HarmonyHub: disconnect
2016.08.31 14:48:11 3: HarmonyHub: connected
2016.08.31 14:48:12 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 15:03:28 2: HarmonyHub: disconnect
2016.08.31 15:03:30 3: HarmonyHub: connected
2016.08.31 15:03:31 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 15:12:01 2: HarmonyHub: disconnect
2016.08.31 15:12:03 3: HarmonyHub: connected
2016.08.31 15:12:04 3: HarmonyHub: new config
2016.08.31 15:31:20 3: MeinWetter: query.yahooapis.com: Verbindungsaufbau abgelehnt
2016.08.31 15:32:20 3: MeinWetter: query.yahooapis.com: Verbindungsaufbau abgelehnt
2016.08.31 15:33:21 3: MeinWetter: query.yahooapis.com: Verbindungsaufbau abgelehnt

WLAN war laut Fritzbox-Log die ganze Zeit da.

Und bei meiner ZWAVE-Fernbedienung  Z-Wave.Me ZME_RC2 Remote Control finde ich unter dem Zugewiesenen Knopf /Device 10 folgendes Reading:

sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEvent10..sceneEve

Es funktioniert ja alles, aber ich denke man sollte solche "Missstände" versuchen zu beheben - nur wie ?

Viele Grüße
Joachim

Prof. Dr. Peter Henning

Wieso Missstände ? Das Log ist dafür da, dass Verbindungsabbrüche protokolliert werden. Wem das nicht gefällt, sollte den Verbosity Level ändern.

LG

pah

Jack_n

Hallo PAH,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Als Anfänger wundert man sich ja schon wenn tagelang im LOG kein besonderer Eintrag auftaucht und dann mit einem Schlag so eine Häufung.
Das ging ja insgesamt fast 2 Stunde lang mit den Verbindungsversuchen.

Ich habe dann geschaut ob das WLAN in der Zeit ausgefallen war und das ist nicht so.
Jetzt kann es natürlich noch sein, dass die Server von Logitec nicht erreichbar waren, aber 2 Std. halte ich doch für unwahrscheinlich.

Das war der Grund warum ich gedacht habe, dass es etwas gibt das falsch läuft und ich es suchen sollte.

So bin ich ja schon mal beruhigt , ist seither auch nicht mehr aufgetaucht die Meldung.

Viele Grüße
Joachim