Temperaturabfrage Fibaro Fenstersensor FGK-101

Begonnen von moe232, 29 November 2014, 00:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moe232

Hallo,

ich habe meine Fibaro Fensterkontake mit einem Temperatursensor DS18B20 ausgestattet und nachdem ich diverse Preobleme mit dem Hinzufügen der Sensoren hatte (Inklusion mit dem Aeon ZSticke S2 und Autocreate), frage ich mich, wie ich die Temperatur des Sensors abfragen kann? Testweise habe ich die CommandClass SENSOR_MULTILEVEL manuell hinzugefügt, damit ich smStatus abfragen kann, aber er wird nach get nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

rudolfkoenig

Das CommandClass Attribut manuell zu aendern ist sinnlos. Wenn das Geraet eine Klasse nichtimplementiert, dann wird es auch nicht auf die Befehle reagieren.

Falls ein Geraet Werte nicht freiwillig meldet, dann ist entweder "Association" nicht in Ordnung, oder der passende Config-Parameter wurde nicht gesetzt (z.Bsp. sowas wie "ConfigMeterReportPeriod").
Bitte http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave durchlesen, auch die FAQ.

micha80

da die Lösung hier nicht dabei steht:

Man muß den Tempertur Sensor anschließen bevor man die Inklusion durchführt!
Dann werden die zusätzlichen Klassen gemeldet.
Wird der Sensor später angeschlossen, muß man erst Exlusion und dann wieder inklusion durchführen
(Achtung: Dabei erhält der Sensor natürlich eine neue ID)

mfg

rbuelund

Ich habe diese lösung versucht, aber ich kann immer noch nicht die temperatur ablesen ?? Was kann da loss sein ?