Modul Homestatus - Speichern des letzten Zustands

Begonnen von itcompi, 01 August 2016, 15:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

itcompi

Hallo zusammen,

ich versuche mich zur Zeit an dem Homestatus im FHEM.

Generell gilt, dass jeder Zustandswechsel eine bestimmte Funktion ausführt (z.B. AWAY führt dazu, dass alle Rolläden auf 25% gefahren werden).
Ich versuche jetzt eine Lösung umzusetzen in der der letzte Zustand von dem Zustand HOME gespeichert und beim umschalten entspechend zurückgesetzt wird (Die Rolläden der Zimmer fahren wieder in die Position wo sie zuletzt waren). Hat hierzu jemand eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz.

Viele Grüße
itcompi

marvin78

Klar. Du speicherst den Zustand vor der Änderung entweder in einem dummy oder in einem Reading des entsprechenden Devices (setreading) und rufst ihn dann später wieder ab (ReadingsVal).

P.A.Trick

Schaue dir mal das Lightscene Modul an! Anleitung findest du im Wiki!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

itcompi

Hallo, ich habe mir jetzt mal das Modul LightScene angeschaut und auch die ersten Scenen erstellt.
Was mir jetzt fehlt ist irgendwie der Denkanstoß für folgende Umsetzungen:

- Speichern und wiederherstellen der letzten Einstellungen einer Scene (Bsp. Ich komme nach Hause und möchte die Rolläden in die gleiche Position wie zuvor stellen / Zustandswechsel von AWAY -> HOME)
- Schalten einer Scene nur wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist
- Mehrfaches Schalten unterdrücken (innerhalb einer definierten Zeitspanne - debounce)

P.A.Trick

Zitat von: itcompi am 17 August 2016, 14:16:34
Hallo, ich habe mir jetzt mal das Modul LightScene angeschaut und auch die ersten Scenen erstellt.
Was mir jetzt fehlt ist irgendwie der Denkanstoß für folgende Umsetzungen:

- Speichern und wiederherstellen der letzten Einstellungen einer Scene (Bsp. Ich komme nach Hause und möchte die Rolläden in die gleiche Position wie zuvor stellen / Zustandswechsel von AWAY -> HOME)
- Schalten einer Scene nur wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist
- Mehrfaches Schalten unterdrücken (innerhalb einer definierten Zeitspanne - debounce)

zu 1) das kannst du einfach mit einer temporären Szene machen!
zu 2) schaue dir dazu mal DOIF an!
zu 3) die Szene schaltet defaultmässig sowieso nicht doppelt, auch wenn du sie mehrfach ausführst!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

justme1968

1. einfach in einer szene speichern.

3. (und je nach bedingung auch 2.): schau dir FILTER (commandref: devspec) an. für die szene selber und für die devices in der szene. und auch das onlyIfChanged attribut.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

itcompi

Hi, ich muss für mich den thread noch mal vorholen. Ich schaffe es einfach nicht  :'(

Also ich versuche mal mein Vorgehen zu beschreiben:

In meiner aktuellen Konfiguration nutze ich FHEM in Verbindung mit Tablet UI.
Ich habe in Tablet UI ein homestatus control angelegt, welches die Lightscene current_home_mode steuert.
Durch drücken des homestatus, z.B. auf den Zustand night, wird der Befehl set current_home_mode night ausgelöst. Er wechselt dann von z.b. home -> night.
Wie kann ich dazwischen denn noch einen Befehl zum Speichern ausführen, damit er die Werte vom Tag speichert? Da stehe ich einfach auf dem Schlauch...

Kann mir jemand Codesnipsel schicken woraus es ersichtlich wird?

Viele Grüße & Danke!

justme1968

schau mal im einsteiger pdf. da gibt es beispiele für eine solche steuerung über LightScene.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968