[VERKAUFT]

Begonnen von obb20a, 13 September 2016, 11:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obb20a

Hallo Forum,

ich biete einen HPE (Hewlett-Packard Enterprise) Proliant Server ML30 Performance  für 1200€ zzgl. Versand.

Günstigster Preis ist derzeit 1240€ plus die Kosten für
- Drive Trays (100 €)
- HP iLO Lizenz (49€)
- 8 GB DDR4 ECC Speicher  (100 €)

so dass ein Server in vergleichbarer Ausstatung ca. 1500€ kostet.

Dieses Gerät ist als Entry-Level Server für kleine Unternehmen positioniert und verfügt über alles, was ein Server so braucht:

- 4 x Hotplug-Festplatten Käfig
- 2 x interne SATA-Anschlüsse
- B140i RAID Controller
- 2 x Gigabit Ethernet
- HP iLO (Intelligent Lights-Out) Management (siehe dazu die Anmerkungen weiter unten).

Der Server wird normalerweise mit 8 GB Memory ausgeliefert, ich habe noch zusätzliche 8 GB 'reingepackt - der Server hat also 16 GB Hauptspeicher.

Weitere technische Spezifikationen finden sich hier:
http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=1008657476#!tab=features

HP iLO:
HP iLO ist ein System, mit dem auf den Server zugegriffen werden kann, ohne dass man Tastatur, Maus oder Bildschirm anschliessen muss. Die Grundversion von HP iLO kann nur den Server neu starten und technische Details anzeigen. Mit einer separat zu erwerbenden Lizenz kann man die komplette Remote-Konsole übernehmen - Anschluss von Peripheriegeräten ist nicht nötig - für die Installaion eines OS kann man sogar in der HP iLO-Konsole eine CD mounten und dann auf den Server routen, der dann davon startet.

Die HP iLO-Lizenz wurde von mir erworben und auf dem Server aktiviert - auch hier also alles dabei.

Der Server wurde von mir gekauft, um verschiedene andere Server zu virtualisieren. Leider habe ich nicht genügend Zeit, dieses Projekt in absehbarer Zeit abzuschliessen, da mitr etwas anderes in die Quere gekommen ist. Daher möchte ich den Server wieder verkaufen.
Kaufdatum war der 29.8. 2016. Die Rechnung wird selbstverständlich mitgeliefert.

Lärmpegel:
Der Server hat insgesamt zwei Ventilatoren, welche adaptiv gesteuert werden. Gemäss HP iLO sind diese im Normalbetrieb auf 6% - damit ist der Server viel leiser als z.b. meine Internet Security Appliance. Ich bezeichne den Geräuschpegel guten Gewissens als Büro / Privat-Arbeitszimmer tauglich.

Ausserdem wird mitgeliefert:
- 1 x HP Drive Tray für 2.5" SATA Drive (z.B. für eine SSD)
- 4 x Drive Trays (China-Nachbau. Diese funktionieren zwar, aber die Activity-LED's werden nicht angesteuert).
- 1 x Stromkabel

Alles wird in der Originalverpackung verschickt, damit das gute Stück heil ankommt.