Hauptmenü

DOIF wird nicht ausgeführt

Begonnen von butaluk, 14 September 2016, 10:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

butaluk

Hallo,
für meine Jalousien Steuerung verwende ich DOIF's.
Zum runterfahren:

define Rollo_Kueche_runter_Uhrzeit DOIF ([[Rollo_Kueche_Zeit_runter:state]] and [Rollo_Kueche_Automatic:state] eq "an") (set UG_Kueche_Rollo position 100)

Das funktioniert auch.

Aber zum hochfahren:

define Rollo_Kueche_hoch_Uhrzeit DOIF ([[Rollo_Kueche_Zeit_hoch:state]] end [Rollo_Kueche_Automatic:state] eq "an") (set UG_Kueche_Rollo offen)

wird nicht ausgeführt.
In der Log Datei steht:
Zitat1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at (eval 468) line 1, near ") end"
1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at (eval 468) line 1, near "end ReadingValDoIf"

Hat einer einen Tipp woran es liegt?

juergen012

Hallo,

end ?? mal mit and versuchen...

Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

butaluk

Per

Noch ein Tipp: Zusammenfassen!

define Rollo_Kueche_hoch_runter_Uhrzeit DOIF ([[Rollo_Kueche_Zeit_runter:state]] and [Rollo_Kueche_Automatic:state] eq "an") (set UG_Kueche_Rollo position 100)
DOELSEIF ([[Rollo_Kueche_Zeit_hoch:state]] and [Rollo_Kueche_Automatic:state] eq "an") (set UG_Kueche_Rollo offen)

Spart nebenbei noch etwas Rechenleistung.

butaluk

Danke für den Tipp!

Die DOIF's habe ich noch erweitert.
define Rollo_Kueche_hoch_Uhrzeit DOIF ([[Rollo_Kueche_Zeit_hoch:state]] and [Rollo_Kueche_Automatic:state] eq "an") (set UG_Kueche_Rollo offen) DOELSEIF ([{sunset("REAL",0,"06:30","09:00")}] and [Rollo_Kueche_Automatic:state] eq "sonne") (set UG_Kueche_Rollo offen)

define Rollo_Kueche_runter_Uhrzeit DOIF ([[Rollo_Kueche_Zeit_runter:state]] and [Rollo_Kueche_Automatic:state] eq "an") (set UG_Kueche_Rollo position 100) DOELSEIF ([{sunset("REAL",0,"17:30","20:00")}] and [Rollo_Kueche_Automatic:state] eq "sonne") (set UG_Kueche_Rollo geschlossen)

Muß eigentlich noch das Atribut
do always nach jedem define gesetzt werden?