Zeitstempel in Dummy schreiben

Begonnen von Muschelpuster, 15 September 2016, 18:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Moin zusammen,

Ich möchte einen Timestamp in ein Dummy schreiben um mir einen Zeitpunkt zu merken. Am einfachsten wäre ja die Linux-Zeit, da hat man ganze Zahlen und kann mit rechnen. Aber ich bin zu beschränkt dazu. Wer kann mich in die richtige Richtung treten?

eingeschränkte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Ellert

betateilchen

noch einfacher

set dummy bla

und dann ReadingsTimestamp('dummy','state','0') verwenden.
Funktionen zum Umwandeln von timestamps in Sekunden bringt fhem von haus aus mit - ein Blick in die 99_Utils.pm oeffnet Welten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 15 September 2016, 19:36:33
noch einfacher

So kann man übrigens später auch ganz einfach per ReadingsAge ermitteln, wie alt denn der Zeitstempel ist.

Muschelpuster

Zitat von: Ellert am 15 September 2016, 19:10:53set dummy {(time)}
Oh man - ich habe hier so komplizierte Formulierungen gefunden - dabei ist es so einfach.
Zitat von: betateilchen am 15 September 2016, 19:36:33und dann ReadingsTimestamp('dummy','state','0') verwenden.
Auch darüber hatte ich nachgedacht und nichts dazu gefunden. Dank Euch häufen sich meine Möglichkeiten.

vereinfachte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Muschelpuster

Wie immer entstehen aus den Antworten ja Zusatzfragen  8)
Nun möchte ich 10 Sekunden von der Systemzeit abziehen und bin schon wieder gescheitert  :'(
Warum wird meine Subtraktion denn ignoriert?set dummy {(time)-10}So viel zu dem Thema, mit dem Timestamp ist ja leicht zu rechnen  :-\

unberechnete Grüße
Niels

justme1968

deine klammer ist falsch.

{(...)} ist die syntax an für perl code in einem fhem set.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ellert

Zitat von: Muschelpuster am 16 September 2016, 09:09:57
Wie immer entstehen aus den Antworten ja Zusatzfragen  8)
Nun möchte ich 10 Sekunden von der Systemzeit abziehen und bin schon wieder gescheitert  :'(
Warum wird meine Subtraktion denn ignoriert?set dummy {(time)-10}So viel zu dem Thema, mit dem Timestamp ist ja leicht zu rechnen  :-\

unberechnete Grüße
Niels
set dummy {(time-10)}

Muschelpuster

Zitat von: Ellert am 16 September 2016, 16:31:19
set dummy {(time-10)}
Jo, Danke, das klappt genau nicht. Dank Andre's Hinweis habe ich herausgefunden, dass aber Folgendes geht:set dummy {((time-10))}Warum auch immer ich den Ausdruck nochmal klammern muss. Es ist nicht so, dass man sonst einen Fehler zurück bekommt, aber die Subtraktion wird nicht ausgeführt.

So klappt wieder ohne die extra Klammer:set dummy {(int(time)-10)}

geklammerte Grüße
Niels

Ellert

ZitatJo, Danke, das klappt genau nicht.
Bei mir hat es funktioniert.

Muschelpuster

Mhh jetzt geht es. Problem saß wohl vor dem PC  :-[

erstaunte Grüße
Niels