E-Service 1-Wire Controller, Netzwerkgerät, Textbasiertes Protokoll auslesen

Begonnen von Eservice, 19 September 2016, 16:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eservice

Hallo FHEM Forum,
ich heiße Christoph und bin ein FHEM-Anfänger. Zurzeit Studiere ich Mechatronik an der Hochschule Kempten. Im Auftrag von E-Service und im Rahmen einer Bachelorarbeit möchte ich den 1-Wire Controller (Art. 11319) von E-Service GmbH in Fhem einbinden. Nachdem ich recherchiert habe, benötige ich einige Hilfestellungen und wende mich an Euch.

Informationen zum 1-Wire Controller:
Siehe: https://www.eservice-online.de/shop/e-service-1-wire-bus/controller-gateway-intelligente-schnittstellen/254/1-wire-controller-1-intelligente-systemschnittstelle?c=133

• Der 1-Wire Controller ist kein 1-Wire Device.
  • Der 1-Wire Controller besitzt eine Ethernet-Schnittstelle.
  • Der 1-Wire Controller besitzt ein ASCII-Zeichen basiertes Protokoll. Siehe PDF Abschnitt 7: www.eservice-online.de/media/pdf/Controller-1-2-Commandlist-V1-16.pdf
  • Der 1-Wire Controller verwaltet selbstständig alle 1-Wire Devices und gibt zyklisch alle Daten über die Schnittstelle aus (siehe PDF).
Es müssen nun ein physikalisches Gerät (1-Wire Controller) und einige logische Geräte (1-Wire-Devices, Artikel von E-Service) eingebunden werden.
Laut Beitrag: forum.fhem.de/index.php/topic,13438.msg83643.html#msg83643

In einem Modul soll das physikalische Gerät (1-Wire Controller) eingebunden werden.
Gibt es bereits Module, welche Netzwerkgeräte einbinden und zyklisch Daten (Textbasiertes Protokoll) empfangen können?
Am schönsten wäre es, wenn es bereits ein Modul gäbe, welches nur noch angepasst werden muss.

In einem anderen Modul sollen anhand der Daten des Protokoll´s, die logischen Geräte angelegt werden.

Da es mir an FHEM Erfahrung mangelt, weiß ich garnicht wo und wie ich anfangen soll. Ich denke es wäre ein erster Erfolg, wenn der 1-Wire Controller sein Textprotokoll in FHEM ausgeben könnte.
Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar und hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

rudolfkoenig

ZitatLaut Beitrag: forum.fhem.de/index.php/topic,13438.msg83643.html#msg83643
Wunderbare Beschreibung, was Besseres gibts glaube ich nicht.

ZitatGibt es bereits Module, welche Netzwerkgeräte einbinden und zyklisch Daten (Textbasiertes Protokoll) empfangen können?
Die meisten FHEM/00_*.pm Module machen das.
Ich wuerde 00_FBAHA.pm als Ausgangspunkt empfehlen, wobei man einiges (wie FBAHA_Notify) da sparen kann. Das dazugehoerige logische Modul 10_FBDECT.pm kann Daten von FBAHA und FBAHAHTTP entgegennehmen, Letzteres pollt aber nur, deswegen hier nicht als Beispiel geeignet.