Rollladenaktor bei integrierten Funk-Rohrmotoren notwendig?

Begonnen von Moeti57, 19 September 2016, 15:53:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moeti57

Hallo Zusammen,

erstmal vorab eine Info: Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Automatisierung, und möchte als mein erstes Projekt die Rolladen in einem Zimmer mit Rohrmotoren ausstatten. Im zweiten Schritt soll dann das ganze in die noch nicht vorhande Hausautomation eingebunden werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mir als Rohrmotoren den Hersteller Jarolift ausgesucht. Die Motoren gibt es in der Ausführung ohne Funk (Typ TDEP), welche noch einen Homematic Funkaktor benötigen würden. Die Kosten würden sich hier auf ca. 96€ belaufen (Rohrmotoren 46€ + Homematic Aktor HM-... 50€). Variante 2 wäre gleich den Typ TDEF mit integriertem Funk zu kaufen. Die Kosten hierfür wären lediglich die Kosten für den Rohrmotor 56€. Ich möchte mir jedoch nicht die Möglichkeit verbauen das ganze später vernünftig in die Hausautomation einbinden zu können. Ich möchte jedoch auch nicht das Geld aus dem Fenster werfen, da das Ziel irgendwann alle Rollladen umzustellen ist, und da dann trotzdem einiges zusammenkommt.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

digiart

Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

oli82

@Moeti57

Das Problem bei deinem Vorhaben sind die verschlüsselten Schaltbefehle der Jarolift Motoren.
Im Forum wird an Hardware dafür gearbeitet, aber aktuell behelfen sich die User noch mit den Fernbedienungen, die sie mithilfe von Raspberry o.ä. steuern.

Hier der Thread: link

Also ja: Aktuell ist noch ein separater Aktor nötig ;)

Moeti57

Ich danke euch für die schnelle Antwort und Danke für die Links. Also es wird erstmal die Variante mit den Homematic Aktoren werden. Ich will mich nicht gleich beim ersten Projekt übernehmen  8)