Bildschirm unter X beim Raspberry Pi ein und ausschalten

Begonnen von Kuzl, 23 September 2016, 08:02:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

Hallo zusammen,

da ich meinen Smartmirror jetzt von RSS auf Infopanel umgestellt habe, wird das ganze nicht mehr über fbvs in der Konsole sondern über einen Webbrowser in X angezeigt.

Das ein- und ausschalten des angeschlossenen Monitors funktioniert wie bisher auch über die Kommandos "tvservice -o" und "tvservice -p", "fbset -depth 8", "fbset -depth 16".
Nur, dass nach dem einschalten der Bildschirminhalt komplett schwarz ist.

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ein xrefresh nötig ist, damit der Bildschirminhalt wieder sauber angezeigt wird. Nur kann xrefresh nur von dem Benutzer ausgeführt werden, der gerade in x aktiv ist.

Kennt ihr eine Möglichkeit?
Evtl. ging es auch den Browser ohne X zu starten, dann brauch ich auch keinen xrefresh.

Viele Grüße,
Kuzl

Kuzl

Inzwischen hab ich rausgefunden, dass das ohne X wohl nichts wird.

Kann man sudo für fhem so einrichten, dass man kein Passwort benötigt? kann man das evtl auch auf den user Pi einschränken?

oder ist es sinnvoller direkt den user fhem bei X anzumelden?

dev0

Zitat von: Kuzl am 26 September 2016, 07:27:32
Kann man sudo für fhem so einrichten, dass man kein Passwort benötigt? kann man das evtl auch auf den user Pi einschränken?
siehe 'man sudoers' oder https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/

Zitat von: Kuzl am 26 September 2016, 07:27:32
oder ist es sinnvoller direkt den user fhem bei X anzumelden?
Ob sinnvoll musst Du für Dich entscheiden, es ist aber eine Möglichkeit, die aus meiner Sicht in Ordnung ist. Hier im Forum hat der eine oder andere Sicherheitsbedenken dem Benutzer fhem den Login zu ermöglichen. Diese Ansicht teile ich nicht und nutze es auch.

Kuzl

Danke für deine Hilfe,
dann denke ich, ist es die sauberste Variante einfach fhem einzuloggen.

Dazu reicht es, ein passwort zu vergeben und den autologin einzurichten denke ich oder?

dev0

Ja, es reicht dem Benutzer fhem ein Passwort zu geben, dann kann er sich anmelden.

Kuzl

Hat funktioniert :)

Für die Nachwelt:

- Fhem Benutzer ein Passwort geben
- Fhem Benutzer einer Shell zuweisen
- Den autologin-Benutzer von LXDE von pi auf fhem stellen