Fhem Reading als Systemvariable in CCu2

Begonnen von bumbumb, 19 September 2016, 12:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bumbumb

Hallo,

könnt ihr kurz beschreiben, wie ich die Fhem Reading als Systemvariable in die CCu2 bekommen, um dort mit der Variable weiter zuarbeiten.
Sonst müsste ich erst die Webseite auslesen und so weiter.
Geht das?
Danke für die Hilfe

zap

Ein Notify für das reading definieren. Als Reaktion darauf folgenden Befehl:

set myCCU var Variable Wert

myCCU = Name des I/O device in FHEM
Variable = Name der Systemvariablen in der CCU (die muss vorher manuell in der CCU angelegt werden !!!)
Wert = Wert, \_ wird durch ein Leerzeichen ersetzt
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

bumbumb

hallo
was meinst du mit
\_ wird durch ein Leerzeichen ersetzt

kannst du es mit einmal komplett mit CCU Anlegung posten. Vielen dank
Ein Beispiel wäre super :)

zap

Um von FHEM aus eine Systemvariable in der CCU zu setzen, muss sie in der CCU bereits existieren. Daher gehst Du in der CCU2 Oberfläche auf "Einstellungen -> Systemvariable". Dort drückst Du den Button "Neu" um eine neue Variable anzulegen. Dabei musst Du den korrekten Typ angeben, d.h. Du musst wissen, ob Dein FHEM Reading ein nummerischer Wert oder ein Text ist. Im Zweifel nimm den Typ "Zeichenkette".

Nun definierst Du in FHEM ein Notify. Im folgenden Beispiel wird die CCU Variable LICHT auf den Wert des Readings 1.LUX des FHEM Devices HM_KL_GT_LI gesetzt, sobald sich das Reading ändert:

define my_setvar notify HM_KL_GT_LI:1.LUX:.* set myccu var LICHT $EVTPART1

McDagobert

Hi

fehlen da nicht noch die Grundlagen?

define myccu HMCCU xxx.xxx.xxx.xxx

Aber auch dafür muss noch einiges installiert werden.
Siehe unter :
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40189.0.html

Frank

zap

Ja natürlich, ich war davon ausgegangen, dass er das HMCCU I/O Device angelegt hatte.

bumbumb

Aber meine systemvariable wird nicht aktualisiert. Was muss ich machen das sie den aktuellen wert bekommt da steht nur ??? Könnt ihr mir helfen.

bumbumb

rpcserver:on,off,restart
2016.09.25 08:57:40 3: my_setvar return value: HMCCU: Unknown argument Restmuell, choose one of var execute hmscript rpcserver:on,off,restart
2016.09.25 08:57:41 3: my_setvar return value: HMCCU: Unknown argument Restmuell, choose one of var execute hmscript rpcserver:on,off,restart
2016.09.25 08:57:43 3: my_setvar return value: HMCCU: Unknown argument Restmuell, choose one of var execute hmscript rpcserver:on,off,restart

das steht im log