Raspberry Funkmodul: Pairen funktioniert nicht

Begonnen von Dennis4, 30 September 2016, 20:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis4

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie von FHEM und habe aktuell Probleme beim Pairen mit dem Raspberry Funkmodul. Beim Einrichten von FHEM bin ich der Anleitung des FHEM-Wikis gefolgt: http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Beim Pairen bin ich wie in dieser Anleitung beschrieben vorgegangen: http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen
Außerdem habe ich mir dieses Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=3VS_Zy3TDr8

Ich stelle also in FHEM mit set myHmUART hmPairForSec 600 das Funkmodul in den Pairingmodus, versetze das Gerät in den Anlernmodus und es geschieht nichts. Als Geräte getestet habe ich einen Tür-/Fensterkontakt (HM-Sec-SC2) und einen Schaltaktor (HM-ES-PMSw1-Pl), beides mal erfolglos. Da das Pairen fehlschlägt blinkt jeweils die Geräte-LED rot.

Ich weiß nicht woran es liegt und bin daher ratlos und hoffe daher auf eure Hilfe. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen, ob das Funkmodul am Raspberry richtig angeschlossen ist?

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich mit einem Raspberry Pi 3 + dem Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB) das als FHEM-HomeMatic-Zentrale zu betreiben? Soweit ich gelesen habe, sollte es gehen.

Danke für eure Hilfe!

Otto123

Hallo,

der Anlernmodus signalisiert rot? Dann sind die Geräte schon mit einer anderen Zentrale gepairt? Du hattest diese schon in Betrieb?

Grundsätzlich sollte alles so gehen wie Du es vorhast.

GGruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dennis4

Zitat von: Otto123 am 30 September 2016, 21:17:19
der Anlernmodus signalisiert rot? Dann sind die Geräte schon mit einer anderen Zentrale gepairt? Du hattest diese schon in Betrieb?