Hauptmenü

Notify Hilfe

Begonnen von bumbumb, 26 September 2016, 12:52:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bumbumb

Hallo,

Wie kann ich ein Notifly nutzen wo sich das Reading nur einmal am Tag ändert, bzw. einmal pro Std.

Jetzt habe ich einen dummy mit dem Wert z.bsp: 3 diesen möchte ich ebenfalls übergeben. Es klappt aber einfach nicht. Hier ist mein Script:

define biotonne dummy
define biotonne_setvar notify MuellterminDummy:BioTonne:.* set CCU2 var test $EVTPART1

Der Wert 3 ist im Dummy enthalten wird aber nicht an die CCU 2 gesendet. Die Variable ist richtig angelegt, da sie mit dem Reading vom Stromzähler funktioniert. Könnt ihr mir helfen. Danke

bumbumb

Ellert

In dem notify gibt es keinen Bezug zu "biotonne", es wird daher nicht triggern. Schau Dir mal die Ereignisse für den Dummy im Eventmonitor an, daran kannst Du Dich orientieren, um die Regexp zu gestalten.

bumbumb

warum nicht:

BioTonne ist mein Reading im MuellterminDummy
define biotonne_setvar notify MuellterminDummy:BioTonne:.* set CCU2 var test $EVTPART1

Kannst du es mir genau erklären oder mein post richtig abändern

marvin78

1. Code bitte in Codetags posten
2. Deine Postings sind widersprüchlich.
3. Am besten postet man lists von den betroffenen Devices (in Codetags). Das erspart einige Erklärungen.

bumbumb

Cobra

Nutze den Tip von Ellert und schau dir den Event-Monitor an.
Regex müssen genau definiert sein und wenn dein Dummy BioTonne heißt dann kann das nicht mit MuellterminDummy:BioTonne:.* funktionieren.

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter um das Notify richtig zu schreiben:
http://fhem.de/commandref_DE.html#notify
FHEM in Docker auf Synology, CCU3,
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki

bumbumb

hallo mein dummy heist MuellterminDummy

Cobra

Zitat von: bumbumb am 26 September 2016, 12:52:53
define biotonne dummy

Sicher?
Dann passt auch der Kommentar von Marvin
Zitat2. Deine Postings sind widersprüchlich.
3. Am besten postet man lists von den betroffenen Devices (in Codetags). Das erspart einige Erklärungen.
FHEM in Docker auf Synology, CCU3,
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki

Benni

Zitat von: bumbumb am 26 September 2016, 16:44:09
hallo mein dummy heist MuellterminDummy

Hier ist mein Script:

define biotonne dummy

Du nennst deinen Dummy hier aber biotonne!

Wenn du möchtest, dass dein Dummy MuellterminDummy heißt, mußt du ihn so definieren:

define MuellterminDummy dummy

Mit Code-Tags ist übrigens gemeint, dass du deine Auszüge aus deinen Scripten hier im Forum in Code-Tags einschließt, die erhältst du mit dem Btton, der mit dem "#"-Zeichen beschriftet ist.

Ansonsten sind hier gerne lists von den betroffnenen Devices gesehen, die erhält man, wenn man in die FHEMWEB-Kommandozeile

list <device>

eingibt.

Also in deinem Fall

list MuellterminDummy

Das sollte bei dir eigentlich zu einem Fehler führen, weil es dieses Device bei dir wahrscheinlich (noch) nicht gibt, zumindest nachdem, was du uns bisher gezeigt hast.

ein

list biotonne

hingegen sollte dir den Dummy biotonne als list ausgeben.

Ellert

Hallo,

Wie kann ich ein Notifly nutzen wo sich das Reading nur einmal am Tag ändert, bzw. einmal pro Std.

Jetzt habe ich einen dummy mit dem Wert z.bsp: 3 diesen möchte ich ebenfalls übergeben. Es klappt aber einfach nicht. Hier ist mein Script:

define biotonne dummy

Der Wert 3 ist im Dummy enthalten wird aber nicht an die CCU 2 gesendet. Die Variable ist richtig angelegt, da sie mit dem Reading vom Stromzähler funktioniert. Könnt ihr mir helfen. Danke

bumbumb

Übrigens: Erwartest Du von einer breit gestreuten Frage qualifiziertere Antworten?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58104.msg495178.html#msg495178
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40189.msg495202.html#msg495202