Seltsames Blinken des Bodenfeuchtesensor FS20 BF

Begonnen von duke-f, 15 Juni 2016, 00:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

Eigentlich funktionierte diese Senser recht zuverlässig heute wollte ich die Schaltstufe ein oder zwei Stufen empfindlicher stellen. Da stellte ich fest, dass nicht jeweils entweder nur das grüne oder nur das gelbe LED leuchtet, sondern dass das grüne immer leuchtet (allerdings korrekterweise nur dann, wenn eine der Tasten kurz gedrückt wurde für einige Sekunden) und dann beim drücken der Taste beim gelben LED dieses irgendwann anfängt zu blinken, während das grüne weiter leuchtet. Hole ich den Sensor aus dem Boden und lege ihn trocken, scheint er richtig zu funktionieren.

Falls jemand auch diesen Sensor hat und versteht was ich meine: Kenn jemand dann dieses Verhalten? Meine Vermutungen sind
- total verstellt
- Sensor kaputt
- sonst was?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

duke-f

Also, das Blinken tauch offensichtlich dann auf, wenn die Einstellung der Wunschfeuchte den Grenzwert erreicht hat. Das ist seitens der Elektronik also vollkommen normal.
In meinem Fall liegt der Fehler offensichtlich daran, dass die Kunststoff-Ummantelung feine Haarrisse hat und deshalb Feuchtigkeit eindringt. Vielleicht kann ich den Senor neu mit Kunstharz vergießen.

duke-f

Wenn's den bei ELV nicht mehr gibt wird es schlecht aussehen. Aber ehrlich gesagt: Empfehlen kann ich ihn nicht.