SPS Ein und Ausgänge kombinieren und anzeigen lassen

Begonnen von NONO87, 01 Oktober 2016, 18:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NONO87

Hallo,

ich habe jetzt angefangen mich in das Thema fhem einzulesen, aber ich habe leider noch leine passende Lösung für meine Sache bekommen.

Ich betreibe eine SPS in meinem Zuhause. Diese soll nun von fhem geschaltet werden. Dazu habe ich die Eingänge und Ausgänge als Device eingetragen. Das Schalten über fhem an einem Eingang funktioniert auch. Der passende Ausgang wird dann auch auf der SPS geschaltet und angezeigt. Die eigentliche Programmierung soll aber die SPS übernehmen.

Nun will ich die Übersicht ein wenig aufräumen und wollte dazu, ich sage mal so, ein Device erstellen was beides macht. Wenn ich es betätige soll es den Status von dem passenden Ausgang bekommen. Es heisst, das dann die schöne Lampe dabei leuchten soll.

justme1968

auf die schnelle fällt mir ein:

- einen readingsProxy auf das status device anlegen und in der setFn das schalt device schalten.

- oder beide in einer readingsGroup zusammenfassen, eins zum anzeigen und eins zum schalten

- oder eine readingsGroup und über commands vom status device das ausgabe device schalten

- oder mit cmdalias auf das staus device die kommandos auf das ausgabe device umlenken.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

NONO87

Sorry, aber das ist alles noch für mich Neuland.

Im Moment sieht es so aus das ein Device ein webCmd hat welches als toggle deklariert ist. Da änder sich die Lampe nur kurz da es ja ein "Taster" ist. Ich will nun das diese Lampe den Status eines anderen Device hat.

Gibt es da nichts einfaches?

justme1968

in fhem sind devices grundsätzlich erst mal eigenständig.

wenn du zwei devices so zusammen fassen willst dann sollte das mit jedem der vier vorschläge gehen.

lies dich doch einfach ein und probiere es. keiner davon ist wirklich kompliziert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fiedel

Gut wäre auch einen sinnvollen Titel zu wählen, z.B. "SPS Eingänge und Ausgänge Status in FHEM anzeigen"
Und mal posten, was du schon hast, bzw. wie die SPS genau eingebunden ist. Das lockt mit Sicherheit weitere Helfer an...  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

NONO87

So den Titel habe ich erstmal ein wenig geändert.

Es muss doch eine einfach Lösung geben die mein Probelm behebt. Lasst mich nicht so lange auf den Schlauch stehen. Ich suche schon seit einiges Stunden nach der Lösung.

Das jedes Device eigenständig ist macht ja auch Sinn, aber wenn man diese am Ende alle verknüpft hat will man es doch übersichtlich haben und nicht für jede Aktion zwei Device in seiner Config Oberfläche haben, oder bin ich noch nicht so weit das es jetzt noch so aussieht?

LuckyDay

Ich nehme da auch readingsProxy, lasse mir das Status reading anzeigen von Device 1 und mit setFn und setList und webcmd wird geschalten das 2. Device
bsp findest z.B auch im Wiki
http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsProxy

NONO87

Ich glaube ich habe es jetzt geschafft.
Es gibt nur eine Sache die mich dann noch stört.
Das Icon(Also die Lampe) flackert von NZ_I1 immer von aus zu an. Der Status aber ändert sich nicht. Das ganze ist aber auch nur in der Übersicht. Was könnte das sein? Oder ist das normal?

define Abgleich.NZ_I1_M1 notify NZ_M1:(on|off) setreading NZ_I1 state $EVENT

der-Lolo

Hm, hast Du auf SPS Seite alles gut verknüpft?
Trivial ist das nämlich scheinbar nicht.
Meine letzten versuche liefen auf das hier raus...

NONO87

dort ist alles okay. Auf der SPS flackert es auch nicht. Wie gesagt nur das eine Device flackert welches wohl durch setreading angesprochen wird. Der ist bleibt konstant an. Denn der NZ_I1 ist ein Eingagn auf der SPS.