Hauptmenü

FHEM e.V. gegründet

Begonnen von MarkusAutomaticus, 03 Oktober 2016, 10:40:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Vereinsgründung!
Eine sehr gute Idee, wie ich finde  und sicherlich auch mit einer Menge Bürokratie verbunden.

Danke dafür!

Ich war gerade auf der Spendenseite und wollte den virtuellen Geldbeutel öffnen,
als mir die kommende Steuererklärung einfiel.

Als gemeinnützigen Verein sind Spenden an den FHEM e. V.  doch sicherlich steuerlich absetzbar, oder?

Ich würde auf der Spendenseite einen entsprechenden Hinweis anbringen, evtl.  mit dem Zusatz für Spenden ab einer bestimmten Höhe, eine Spendenbescheinigung auszustellen.

Die Aussicht, das Finanzamt am Hobby beteiligen zu können,  dürfte zusätzlich motivieren  8)

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Dr. Boris Neubert

Hallo Markus,

Danke für Dein positives Feedback und für den Hinweis.

Wir stellen finanzamttaugliche Spendenquittungen aus, so dass man sich einen Teil der Spende vom Finanzamt wiederholen kann. Die Zusendung der Spendenquittung erfolgt per E-Mail, nach Reconciliation des Spendenwunschs im Spendentool mit dem Zahlungseingang bei unserer Bank. Zu diesem Zweck werden auch die persönlichen Daten erhoben, die dann direkt in die Spendenquittung eingetragen werden. Das ist unser Service für die Spender.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!