Hauptmenü

Alarmanlage ersetzen?

Begonnen von gagagu, 12 Dezember 2017, 11:32:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gagagu

Hallo Leute,
ich habe eine Alarmanlage (M2BX) die mit 433MHz Fensterkontakten und Bewegungsmeldern arbeitet. Zusätzlich habe ich noch ein 433MHz Keypad neben der Haustüre (innen) um die Anlage zu bedienen, damit nicht der Hauptkasten direkt neben der Haustüre hängt.
Diese ist nun defekt und ich überlege ob ich nicht aus meinem Raspberry Pi3 eine Alarmanlage bauen kann. Ich habe schon mal mit einem Arduino und einem 433Mhz Receiver die Sensoren ausgelesen und das ging ziemlich gut. Allerding habe ich das mit einer fertigen Library für Aduino gemacht.

Durch einen Freund bin ich auf FHEM gestoßen und ich finde das Thema der Homeautomation ziemlich toll. Genau interessiere ich mich das fürs Apple Home Kit.
Zu meiner Frage: Kann ich mit FHEM meine Alarmanlage ersetzen und die vorhandenen 422 MhZ Sensoren und das 433MHz Keypad benutzen? Gibt es da schon was?

Vielen lieben Dank!

Amenophis86

Hallo gagagu,
willkommen im Forum. Gebe ich deine genannten Sachen in der Suchfunktion ein, finde ich etwas dazu. Somit kommt die Frage auf, ob du die Suchfunktion genutzt hast? Diese findest du übrigens hier: https://forum.fhem.de/index.php?action=search

Prinzipiell kann man vieles auslesen/schalten mit FHEM, frage ist aber immer, ob es zB verschlüsselt ist. Wenn es etwas noch nicht gibt, dann kann man auch selbst sich dran machen und ein Modul dafür schreiben, das kostet halt Arbeit, Selbstinitiative und Zeit.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

gagagu

Hi,als versierter Forennutzer habe ich natürlich schon vorher die Suche verwendet. Diese konnte mir aber bei meiner Frage nciht weiterhelfen. Es gibt zwar in der Wiki Seiten mit der Überschrift "Alarmanlage", aber die beschriebenen Vorgänge sind zu sehr auf FHEM bezogen so das man sie als Neuling nicht oder nur schlecht interpretieren kann.

thx

CoolTux

Was genau macht denn Deine Anlage bis jetzt?

Anlage scharf schalten?
Fensterkontakte. Wenn also ein Fenster auf geht und die Anlage schafr ist gibt es Alarm?
Gibt es Glasbruchdetektoeren, Bewegungsmelder, Lichschranken?
Was ist mit der Eingangstür? Wenn die aufgebrochen wird, Alarm?

Mit den gegebenen Infos kann man nicht wirklich was machen. die Fensterkontakte kann man eventuell mit einem 433er Cul schon so abfragen/empfangen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

gagagu

Hallo, danke für den Link.

Zu den Fragen. Alle Fenster und Türen sind mit Fenster- bzw. Türkontakten (433MHz) ausgestattet. In allen Fluren und den Bereichen in denen ich eher einen Einbruch vermuten würde (z.B. Kellerabgang) sind auch noch Bewegungssensoren. Die Alarmanlage hing bisher im ersten Stock (damit sie nicht so einfach erreichbar ist), an ihr ist natürlich die Sirene angeschlossen. Ich kann die Anlage über eine Fernbedienung aktivieren und deaktivieren, was ich aber bisher nicht genutzt habe da ich neben der Haustüre (innen) ein 433MHz wireless Keypad hängen habe womit ich die Anlage scharf schalten oder deaktivieren kann. Alle Sensoren, außer Haustüre und der Bewegungssensor im Flur Haustüre, lösen sofort einen Alarm aus. Bei den beiden anderen Sensoren ist der Alarm zeitverzögert so dass man noch 30 Sek. Zeit hat um die Anlage am Keypad zu deaktivieren.

Bei Alarmauslösung wird über ein GSM Modul eine SMS versendet,

Was möchte ich machen: Ich möchte gerne die Alarmanlage durch einen Raspberry Pi3 ersetzen (evtl. in Kombination mit Arduino als 433MHz Empfänger). Das Verhalten soll gleich sein wie bei der alten Alarmanlage (oder ähnlich) wobei ich hier auf die SMS und die Funkfernbedienung verzichten kann. Bei Alarmauslösung hätte ich gerne eine Info auf das Handy (Push oder über App). Ich möchte die Anlage auch per Handy deaktivieren können. Ich möchte auch gerne das Keypad weiterhin verwenden.

Zu mir: Ich bin gelernter Elektrotechniker der aber schon ewig nichts mehr mit Elektrotechnik gemacht hat sondern nur noch programmiert (c#, c++, java). Ich kenne FHEM leider nicht versuche mir aber gerade durch das Thema zu wühlen.

Was möchte ich wissen: Ist mein Vorhaben mit FHEM umsetzbar? Nach den ersten Infos scheint es so zu sein.

Vielen Dank

Wernieman

Eventuell könntest Du schon mal sagen, von welchem Hersteller die Anlage ist.

Denn 433MHz machen viele ... und nicht alle haben ein passendes FHEM-Modul ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html