Plot Performance sinkt mit Laufzeit?

Begonnen von micomat, 18 September 2016, 09:24:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Mahlzeit,

wenn ich fhem neu starte, dann dauert es bei einem einer Seite mit drei vollen Temp-Plots ca. 3-4 Sekunden und die werden angezeigt.
Nach einer Woche fhem Laufzeit dauert es bereits 15 Sekunden. Einer ne Idee woran das liegen kann?

Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

sash.sc

Es scheinen sich jede Daten in den log Dateien zu befinden. Diese müssen erst ausgelesen werden.

Schreibst du alles mit, wie die Sensoren es senden, oder hast du das ein wenig begrenzt?
Siehe "Event-on-change" attribut!

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

rudolfkoenig

Eigentlich sollte das nicht so sein, ich kenne keinen Grund dafuer.
Kannst du bitte einen Log-Mitschnitt mit "attr global mseclog" und "attr global verbose 5" hier anhaengen?

micomat

log kommt morgen. danke
+1day
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

micomat

Ich hab jetzt eben ein Log erstellt, solange das Plot schnell ist. In ein paar Tagen werde ich nochmal eines erstellen wenns wieder erlahmt ist und dann beide anhaengen.

micomat

Sodala... angehaengt sind die entsprechenden Logs.

rudolfkoenig

Habe die Dateien angeschaut.
Verwirrend:
- im plotschnell.txt werden 3 plots (wal_1,wal_2,wal_3) in ca 1.1 Sekunden erstellt.
- im loglangsam.txt wird 1 _anderes_ Plot (wal_4) in ca 12 Sekunden erstellt.
- es werden Spalten 60+ referenziert (was ist das denn fuer 'ne Datei?)
- das Extrahieren der Daten in loglangsam.txt dauert 11.9 Sekunden, aus diesen Daten ein Plot zu bauen 0.1s.

Kannst du bitte in der Datei "FHEM/92_FileLog.pm", Zeile 731 (zwischen den Zeilen "RESCAN:" und for(;;)) folgende einfuegen
ZitatLog 1, "Digesting data, rescan $rescan";
und das "longlangsam" Experiment wiederholen?

micomat

Hallo Rudi,

danke fuer die Antwort.
Richtig, beim zweiten test habe ich nur noch ein Plot erzeugen lassen, aber aus der gleichen Log-Quelle.
Die Spalten und Daten kommen aus dem Mythz Modul das Logs wie folgt erzeugt:
2016-10-03_09:06:17 Mythz sGlobal: outsideTemp: 10 flowTemp: 26.1 returnTemp: 27.2 hotGasTemp: 35 dhwTemp: 43.1 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 14 condenserTemp: 27 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 1 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 17 inputVentilatorPower: 17 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 23 inputVentilatorSpeed: 20 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 9.4 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 7.1 P_Hd: 11.7 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: 13.3 insideTemp: -60
Wenn ich mir jetzt die "collectorTemp" holen will, dann ist das schon ein "weiter Weg" ;)

Gehe ich recht in der Annahme, dass nach dem Einfuegen der Zeile ein <reload 92_FileLog.pm> notwendig ist?

Gruß
Markus

rudolfkoenig

micomat

Okay, gib mir wieder etwas Zeit :) Dann werde ich das testen.

Danke,
Markus