Batterie-Wandthermostat durch HM ersetzen

Begonnen von HHFHEM, 05 Oktober 2016, 09:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HHFHEM

Hallo,
ich möchte mein batteriebetriebenes Wandthermostat, welches lediglich die Phase durchschaltet, ersetzen (keine weiteren Anschlüsse vorhanden). Meine Überlegung: HM-TC-IT-WM-W-EU in Verbindung mit einem HM-LC-SW1-Ba-PCB (dieser schaltet über ein Relais die Phase durch). Meine Frage: diese beiden HM_Komponenten lassen sich leider nicht peeren. Gibt es eine Alternative, um mehr Sicherheit (Peering!) zu erreichen.
mfg

Stril

Hallo!

Der Batterieaktor dürfte ohnehin ungeeignet sein, da er nur 20V schalten kann/darf.

Um es vorweg zu nehmen: Es scheint keine gute Lösung zu geben.

Du kannst einen HM-LC-SW1-FM nehmen, aber dieser hat so viel Abwärme, dass Dein Temperatursignal verfälscht ist, wenn er direkt dahinter eingebaut wird.
Alternativ müsste der Aktor an den Heizkreisverteiler.

Grüße
Phil

HHFHEM

Der Batterieaktor schaltet ein Relais (5V/230V), welches die Phase durchschaltet.

MadMax-FHEM

Zitat von: Stril am 05 Oktober 2016, 09:24:13

Du kannst einen HM-LC-SW1-FM nehmen, aber dieser hat so viel Abwärme, dass Dein Temperatursignal verfälscht ist, wenn er direkt dahinter eingebaut wird.
Alternativ müsste der Aktor an den Heizkreisverteiler.

Sofern ein Neutralleiter vorhanden und erwähnte Temperaturverfälschung kein Problem bzw. durch entsprechende örtliche Trennung zu lösen ist, ist der genannte Aktor wohl besser? Keine Batterien die gewechselt werden müssen...

Außer beim Wandthermostaten aber der ist ja "auf Putz"... ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

HHFHEM

Ist genau mein Problem, dass ein Neutralleiter nicht vorhanden ist.
Mfg

Otto123

hi,

kannst Du den Aktor nicht an die andere Seite des Kabels hängen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HHFHEM

diese Alternative habe ich, wollte lediglich nachfragen, ob es vielleicht doch eine weitere Möglichkeit gibt?
Danke für die Rückmeldung.