Fehlermeldung nach Pairing von Fensterkontakt

Begonnen von walterschmitz, 03 Oktober 2016, 11:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

There is a packet for ShutterContact Bad.Fenstersensor in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.

überflutet nach dem Pairing in einem Raum meine Log-Datei.

Da gab es doch mal nen Workaround.
Muss ich die Geräte in FHEM dazu löschen und neu anlegen?
Wie setzt man ein Fensterkontakt auf Werkseinstellungen zurück, falls sowas überhaupt geht

aber zunächst einmal... die Fehlermeldung beheben, dass die Logdatei nicht überflutet wird.

rubbertail

Mach einfach, was da steht - drück auf dem Fensterkontakt den Button, damit der die Pairing-Anforderung übernimmt. Das kann auch manchmal 3, 4x hintereinander nötig sein.

Drücken, der Kontakt blinkt, dann ein langes "Blinken" als Bestätigung.

Dann im Log schauen, welcher der nächste ist - und dort wiederholen.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

walterschmitz

hab ich ja genau so gemacht. Und die Anforderung ging genau an einen Fensterkontakt.
Trotzdem wurde der Logeintrag weiterhin aufgeführt... obwohl das Blinken am Fensterkontakt mit einem langen Zeichen bestätigt wurde.

rubbertail

Bei mir waren das gelegentlich mal 3-10 Pakete in Folge... machs so oft, bis es im Log nicht mehr auftaucht.

mahowi

Manchmal hilft es auch, das Fenster mal auf und zu zu machen. Die Fensterkontakte von MAX! sind da etwas störrisch. Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Pairing und konnte einige Male auf die Stehleiter, weil ich die Teile natürlich schon vorher angebracht hatte.  ::)
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rubbertail

...und achte vor allem drauf, WELCHE Fensterkontakte gemeint sind... ich hab schon gelegentlich mal beim falschen gedrückt und mich ob des fehlenden Quittungs-Blinkens gewundert ;)