Genauigkeit von Temperatur Sensoren

Begonnen von kleinerDrache, 09 Oktober 2016, 22:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinerDrache

So,
ich bin zwar nicht gerade Anfänger, hab aber trotzdem mal eine allgemeine Frage :

Wie genau sind Temperatur Sensoren ?

Habe hier nämlich aktuell das Problem das ich verschiedene Sensoren nutze (HM Thermostate, HM Ventile, Intertechno, SHT11, Dallas Sensoren und BMP280) und alle unterschiedliche Werte anzeigen.
Teilweise mit ca 5°C Unterschied. Liegt sowas in der Toleranz der Sensoren ? (angebliche Messgenauigkeiten im 0,5 °C Bereich)
Selbst ein normales Raum Thermometer liegt immer so ca 2°C anders als die Sensoren.

Irgendwie muss es doch möglich sein einigermaßen vernünftige werte zu bekommen oder ?
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

ernst1024

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte spaßeshalber mal einen DS18B20 einen DHT22 und einen Aussensensor einer alten Tschibo Wetterstation direkt nebeneinander plaziert. Die Abweichungen waren im 1/10 Grad Bereich.

Aber die gemessene Temperatur an einem Heizkörperthermostat und die an einer gegenüberliegenden Wand kann natürlich schon mal 2 Grad und auch mehr abweichen.
Gruß Ernst

kleinerDrache

Stimmt zwischen Ventil und Thermostat normal. Aber hab gerade nen DS einen Intertechno das HM-Wandthermostat neben einem Normalen Thermometer auf dem Tisch liegen.

DS = 20,8
HM & Intertechno = 22,3 und 22,4
das Thermometer = 21

bin jetzt nicht sicher ob das passt
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT